Österreich: 15jährige von afrikanischen Mitschülern vergewaltigt

27. November 2015

Graz. An einer Neuen Mittelschule der Stadt soll es bereits vor Monaten zu einer Gruppenvergewaltigung gekommen sein, wie erst jetzt bekannt wurde. Das Opfer ist demnach eine 15 Jahre alte Schülerin, die von sechs ihrer Mitschüler, fünf davon afrikanischer Herkunft, vergewaltigt wurde.

Der Fall, der sich im Mai ereignet haben soll, wurde erst Monate später, nachdem das Opfer die Schule gewechselt hatte, zur Anzeige gebracht. Die Beschuldigten sollen das schreiende Mädchen über den Schulhof in einen Raum gezerrt und sich dort an ihr vergangen haben. Laut der Grazer „Kleinen Zeitung“ soll es „zahlreiche“ Zuschauer der Tat gegeben haben. Auf sie kommen nun Ermittlungen wegen unterlassener Hilfeleistung zu. Das bestätigte Hansjörg Bacher, der Sprecher der örtlichen Staatsanwaltschaft.

Die Tatverdächtigen seien schon vorher „auffällig“ gewesen und hätten sexuelle Übergriffe begangen, wie das Nachrichtenportal nachrichten.at berichtet. Da sie zum Tatzeitpunkt alle 14 Jahre alt waren, sind sie somit strafmündig. Einer der Verdächtigen soll Österreich mittlerweile verlassen haben.

Die Nennung der afrikanischen Abstammung von fünf der sechs Täter hat in den sozialen Netzwerken des Landes derweil für Diskussionen gesorgt. (ag)

2 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    „Afrikanischer Abstammung“???

    „Nordafrikanischer Abstammung“?

    „Schwarzafrikanischer Abstammung“?

    Auf Deutsch: Araber oder Neger?

    Oder etwa Buren, oder Berber?

    Bitte, drücken Sie sich in Zukunft etwas klarer aus!

    Afrika ist ein Kontinent. Kein Volk, und keine Rasse.

    „Afrikanische Abstammung“ ist Unsinn.

    • Gottfried Benn sagt:

      Naja, „Herkunft“ wäre in dem Zusammenhang auch nicht unbedingt richtig gewesen, weil die Schüler ja möglicherweise schon in Österreich geboren sind, oder?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.