Islamistischer Terror: Razzia in Berliner Moscheen – Hinweis auf geplanten Anschlag in Dortmund (aktualisiert)

27. November 2015
Islamistischer Terror: Razzia in Berliner Moscheen – Hinweis auf geplanten Anschlag in Dortmund (aktualisiert)
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. In der Hauptstadt haben am Donnerstag SEK-Beamte zwei Moscheen durchsucht und mehrere Personen aus der islamistischen Szene festgenommen. Die Polizei war aufgrund von Hinweisen über einen geplanten Anschlag ausgerückt.

„Bild“ berichtete, daß die Ermittler Hinweise erhalten hätten, wonach in einer Moschee in der Sophie-Charlotten-Straße (Berlin-Charlottenburg) die Planungen für einen Anschlag stattgefunden haben sollen. SEK-Beamte durchsuchten das Gebäude mit Sprengstoffhunden.

„Hintergrund der Aktionen in zwei Stadtteilen war die Prüfung eines ‚Gefährdungssachverhalts‘, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Männer im Alter von 28 und 46 Jahren wurden laut Polizei im Ortsteil Britz festgenommen. Bei der Durchsuchung eines Autos wurde ein ‚verdächtiger Gegenstand‘ gefunden, der untersucht werde. ‚Rein vorsorglich‘ würden mehrere umliegende Wohnhäuser evakuiert“, faßt die F.A.Z. den Ablauf der Polizeiaktion zusammen. Die zwei mutmaßlichen Terroristen stehen im Verdacht für die Terrormiliz „Islamischer Staat“ einen Anschlag in Dortmund vorbereitet zu haben. Inwiefern der Verdacht zutrifft, wird derzeit ermittelt. „Das Landeskriminalamt sowie die Berliner Generalstaatsanwaltschaft ermitteln gegen sie aber wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren, staatsgefährdenden Straftat“, so die F.A.Z.

Laut „Tagesspiegel“ sind die inhaftierten Islamisten ein Syrer und ein Tunesier, die in Verbindung mit dem IS stünden und einen Anschlag in der Stadt im Ruhrpott verüben wollten. Die Zeitung „Der Tagesspiegel“ stützt sich bei dieser Information auf einen „Sicherheitsexperten, die Nachrichtenagentur dpa bestätigte zwischenzeitlich diese Annahme. Auch das nordrhein-westfälische Innenministerium verlautbarte, es habe einen „Informationsaustausch über Hinweise auf einen möglichen Anschlag gegeben“.

„Die Behörden hatten den Verdacht, Teile eines Sprengsatzes und womöglich Waffenteile sollten von München zu der Moschee transportiert werden sollen. Von dort sollten möglicherweise Waffen und Sprengstoff für einen Anschlag nach Nordrhein-Westfalen gebracht werden sollen. An den Ermittlungen sollen auch die Generalstaatsanwaltschaft und der Staatsschutz beteiligt sein. Insgesamt waren etwa 200 Polizisten im Einsatz“, so die F.A.Z. (sp)

3 Kommentare

  1. zombie1969 sagt:

    Hat das Einsatzkommando auch diesmal wieder die Schuhe ausgezogen, so wie es am Eingang der Ibrahim-Al-Khalil-Moschee auf einem Schild gewünscht wird?
    Tiefer geht der Bückling vor dieser „Religion“ und seinen Anhängern nun wirklich nicht.

    https://www.bz-berlin.de/tatort/sek-kommt-auf-socken-zur-terror-razzia-in-tempelhof

    • Deutscher Patriot sagt:

      Ja, unfassbar…… aber wahr. 😉
      Ich war echt wütend (bin es noch), als ich das das erste Mal las, bzw. hörte. Was ist nur aus meinem Land geworden…… ich will es zurück!!!

      Wie wär´s mit einer Gegenkultur? Ein Franzose braut derzeit in Nizza (oder in dessen Umgebung, weiß das nicht mehr so genau…. auf jeden Fall im Süden Fronkraischs) eine solche auf. Traurig, dass die das da brauchen. Aber sie brauchen (die Franzosen ja mal GANZ BESONDERS UND DRINGEND). Und traurig, dass wir eine solche brauchen. Aber wir brauchen. Türkiye 2.0.*
      *aber auf deutschem Territorium…… bzw. was davon noch übrig ist.

  2. derKaiser sagt:

    ja,ja…zur beruhigung aller hat man mal wieder ein anschlag verhindert. ich sag euch aber: weihnachten..kinder..wirds was geben….tra la la la la la la la laaa oder vielleicht schon auf dem weihnachtsmarkt?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.