AfD-Vize Gauland: „Die Leute, die auf die Straße gehen, wollen das Willkommensfernsehen von ARD und ZDF nicht sehen.“

27. November 2015
AfD-Vize Gauland: „Die Leute, die auf die Straße gehen, wollen das Willkommensfernsehen von ARD und ZDF nicht sehen.“
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Cottbus. Nachdem am Mittwoch eine ZDF-Reporterin am Rande einer AfD-Demonstration in Cottbus geschubst wurde, versucht der Deutsche Journalisten-Verband der AfD eine Mitschuld daran zu geben. Hintergrund ist eine kritische Äußerung von AfD-Parteivize Alexander Gauland.

Im Morgenmagazin von ARD und ZDF auf den Vorfall angesprochen, äußerte Gauland: „Die Leute, die auf die Straße gehen, wollen das Willkommensfernsehen von ARD und ZDF nicht sehen.“ Gegenüber der Journalistin entschuldigte sich der Politiker für das Fehlverhalten der Demonstrationsteilnehmer. Dabei gab er allerdings auch zu Bedenken: „Die Menschen versuchen, sich Luft zu verschaffen.“

Hendrik Zörner, Sprecher des Deutschen Journalisten-Verbands, warf Gauland daraufhin vor, Gewalt zu rechtfertigen. „Mit seiner dümmlichen Kritik am angeblichen Willkommensfernsehen heißt Gauland die Gewalt gegen Journalisten indirekt gut.“

Anfang November hatte sich ein Reporter des ZDF als Clown verkleidet unter eine AfD-Demonstration in Berlin gemischt, und die AfD-Anhänger verspottet und provoziert. (ag)

3 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    Geschubst wurde die Arme?

    Die Systemjournaille sollte wegen Betrugs verhaftet und eingesperrt werden.

    O-Ton Hendrik Zörner: „Mit seiner dümmlichen Kritik am angeblichen Willkommensfernsehen heißt Gauland die Gewalt gegen Journalisten indirekt gut.“

    „indirekt gut heißen“? was soll das bitte sein?

    Allgemein würde das bedeuten, daß man mit Kritik an irgendjemandem Gewalt gegen denselben „indirekt gut heißt“. Oder gilt Zörners Lemma nur, wenn der Kritiker Gauland heißt?

    Mit Zörner’s Klippschülerlogik könnte man dann genausogut sagen, „Mit ihrer dümmlichen Kritik an der angeblich fremdenfeindliche AfD heißt die Systemjournaille die Anschläge gegen die AfD indirekt gut.“

    Wobei viele AfD-Politiker ja nicht nur „geschubst“ worden sind.

    Wie dämlich muß man sein, um Sprecher des Deutschen Journalisten-Verbands werden zu dürfen?

  2. S. sagt:

    Wo sich „Pressefreiheit“ frech die Freiheit zur Hetze nimmt, sei es gegen Russen und Russland, Syrer und Syrien oder gegen Deutsche und Deutschland (das u.a. ethnisch-biologisch und kulturell etwas anderes ist als die BRD), dort verwirkt sie ihr Wirkungsrecht. Kriegshetze ist nicht besser, sondern noch weit schlimmer als das eklige Paparazziunwesen, das seitens der Justiz bereits eingedämmt worden ist. Weder Russen, noch Syrer noch Deutsche brauchen sie von ARD und ZDF beleidigen oder mit Einseitigkeiten und Lügen zum Narren halten lassen. Es verletzt die Würde des Menschen, das, was ihn besudelt, zwangsweise bezahlen zu müssen. Nicht oft genug kann daher auf diese Seite mit einem kurzen Film hingewiesen, der erläutert, was gegen die unverschämten Fernsehoberlumpen finanziell und Geld sparend unternommen werden kann: https://stiftung-medienopfer.de/

    PS: Dank genannter Stiftung habe ich seit Anfang 2013 noch keinen einzigen Cent Zwangsbeitrag bezahlen müssen.

  3. Nachdenklicher sagt:

    Wie richtig dieser Mann mit seiner Annahme zu den Verblödungssendern doch liegt. Und die Ausführenden der Verblödung bilden sich obendrein noch ein, daß sie dem Rest der Menschen übergeordnet sind. Dies wollen die dann verdeutlichen, mit ihren penetranten Auftritten. Von der Fragestellung und der anschließenden Auslegung der Antworten will ich hier garnicht schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.