UN-Chef Ban Ki Moon: „Rußland kann führende Rolle beim Anti-Terror-Kampf übernehmen“

23. November 2015
UN-Chef Ban Ki Moon: „Rußland kann führende Rolle beim Anti-Terror-Kampf übernehmen“
International
0
Foto: Symbolbild

Kuala Lumpur. Wieder ein außenpolitischer Punktsieg für Kremlchef Putin. Der effiziente Anti-IS-Einsatz der russischen Luftwaffe wurde jetzt auch von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ausdrücklich gewürdigt. Moon vertrat am Sonntag bei einem Treffen mit dem russischen Ministerpräsident Dmitri Medwedew in Kuala Lumpur die Auffassung, Rußland könne eine führende Rolle im weltweiten Kampf gegen den Terror spielen. Er forderte die USA und Rußland auf, gegen den IS zu kooperieren.

Medwedew spielte den Ball zurück und erklärte, Länder mit einem großen muslimischen Bevölkerungsanteil müßten zusammen gegen den IS vorgehen. „Es ist jetzt klar, daß wir die Bedrohung nur bekämpfen können, wenn wir unsere Kräfte bündeln.“ Dafür müßten die Vereinten Nationen genutzt werden.

Rußland bekämpft gewaltbereite Islamisten seit kurzem auch vor der eigenen Haustüre. Russische Sicherheitskräfte töteten jetzt nach amtlichen Angaben im Nordkaukasus elf militante Islamisten. Die in der Teilrepublik Kabardino-Balkarien ausgehobene bewaffnete Gruppe habe geholfen, Kämpfer zum IS nach Syrien zu schleusen. Zudem habe sie Anschläge im Nordkaukasus vorbereitet, teilte das Anti-Terror-Komitee in Moskau mit. (mü)

 

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.