Syrischer General: „Russische Luftangriffe spielen entscheidende Rolle“

21. November 2015
Syrischer General: „Russische Luftangriffe spielen entscheidende Rolle“
International
0
Foto: Symbolbild

Damaskus. Seit dem 30. September fliegt die russische Luftwaffe in Syrien Einsätze gegen den IS und andere Terrormilizen, neuerdings auch gegen Tanklastzüge, mit denen der IS irakisches Öl im Ausland zu verkaufen versucht. Die Angriffe sind nach übereinstimmenden Berichten außerordentlich wirkungsvoll. Der syrische Brigadegeneral Ali Mayhub erklärte jetzt: „Unsere Armee hat Beweise dafür, daß Angriffe russischer Flugzeuge den Terroristen einen nicht wieder gutzumachenden Schaden zugefügt haben.“

Und weiter: „Die Hilfe Rußlands macht unser Volk im Kampf gegen den internationalen Terrorismus stärker und spielt die entscheidende Rolle bei Erfolgen der syrischen Armee. Das Volk und die Armee Syriens sind den russischen Streitkräften dankbar für die praktische Hilfe im Kampf gegen den Terrorismus“, sagte der General. Seit dem 15. November hätten auch die syrischen Luftstreitkräfte 114 Kampfeinsätze gefolgen, bei denen 447 IS-Ziele in den Bezirken Damaskus, Homs, Hama, Idlib, Aleppo, Deir ez-Zor und Latakia zerstört worden seien.

Den Angaben zufolge wurde im Raum Aleppo die Terrorgruppierung „Islamische Freiheits-Brigade“ komplett aufgerieben.

Die russischen Luftstreitkräfte haben in den letzten vier Tagen auch mit Fernbombern der Typen Tu-22M3, Tu-95MS und Tu-160 insgesamt 60 Angriffe auf die IS-Infrastruktur geflogen. Dabei wurden nach Angaben des Kommandeurs einer der beteiligten Bombergruppen 42 Objekte angegriffen. (mü)

 

Bildquelle: Wikipedia/Dura-Ace

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert