Afghanistan: Deutsche Soldaten bleiben länger im Land – Truppenzahl wird erhöht

20. November 2015
Afghanistan: Deutsche Soldaten bleiben länger im Land – Truppenzahl wird erhöht
National
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Bundesregierung hat Mittwoch das Bundeswehrmandat für den Afghanistaneinsatz verlängert. Wie die ARD berichtet, sollen die deutschen Soldaten zunächst bis Ende 2016 vor Ort bleiben. Zudem wurde die Obergrenze für die Soldaten auf 980 erhöht.

In Berlin begründete Regierungssprecher Steffen Seibert die Entscheidung der Regierung. „Fast ein Jahr nach dem Ende der ISAF-Mission haben die afghanischen Sicherheitskräfte gezeigt, daß sie grundsätzlich in der Lage sind, selbst im Land für Sicherheit zu sorgen, aber es hat unübersehbare Rückschläge gegeben. Die vorübergehende Einnahme der Stadt Kundus durch regierungsfeindliche Kräfte war solch ein Rückschlag. Deshalb ist es weiter notwendig, die afghanischen Streitkräfte zu unterstützen.“

Zuvor hatten die USA angekündigt, ihre Truppen auch nicht weiter aus Afghanistan abzuziehen. Aufgrund der derzeitigen verschlechterten Sicherheitslage strömen immer mehr Afghanen nach Europa. (ag)

2 Kommentare

  1. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Da können unsere Truppen noch 50 Jahre bleiben und den Steuerzahler jährlich Multi-Milliarden kosten, ein islamisches Land bleibt ein islamisches Land.

    Also mit Terror gegen Ungläubige, wie mit Terror zwischen den unterschiedlichen islamischen Glaubensausformungen.

    Und dabei wird das Militär bei uns im Land benötigt.
    Und zwar nicht erst, wenn afghanische Zustände sich bei uns Durchbruch verschafft haben.

    Sondern jetzt und gleich.
    Einmal zur Grenzsicherung und dann, wenn Anschläge kommen, um die Bevölkerung vor Ort zu schützen.

  2. Horst Weidinger sagt:

    Na das macht ja einen richtigen Sinn??? Viele Soldaten mussten Unsinnig ihr Leben lassen, denn nach dem diese abgezogen wurden verfiel das Land wieder in den gleichen Zustand. Nun verließen auch noch viele Afghanen das Land in Richtung Deutschland weil es dort angeblich nicht mehr sicher sein soll? Und nun werden wieder Soldaten hingeschickt was wieder Millionen Sinnlose Steuergelder kostet! Für Wenn und für Was? wenn doch die Afghanen nun in Deutschland ihr Glück suchen! Es dauert nicht mehr lange und die BRD kann sich bei den EU Schuldnern wie Griechenland einreichen… wer dann wohl zuletzt über Wem lacht?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.