Belgien: erneute Anti-Terror-Razzia in Molenbeek

19. November 2015

Brüssel. Am Donnerstag hat die belgische Polizei erneut Razzien gegen Islamisten und deren Umfeld in der belgischen Hauptstadt durchgeführt. Wie ARD und „Spiegel Online“ berichten, durchsuchten Beamte wiederholt Wohnungen im Stadtteil Molenbeek, und auch in der Nachbargemeinde Jette.

Die Ermittlungen der Behörden konzentrierten sich dabei auf das soziale Umfeld des Pariser Selbstmordattentäters Bilal Hadfi. Daher wurden Häuser von Familienangehörigen und Bekannten Hadfis untersucht. Eine Person wurde verhaftet.

Hadfi hatte sich am vergangenen Freitag in Paris nahe des Stadions, in dem zum Anschlagszeitpunkt die Fußballnationalmannschaften von Frankreich und Deutschland spielten, in die Luft gesprengt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll Hadfi im Frühjahr 2015 nach Syrien gereist sein. Dort habe er sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen. (ag)

 

Bild: Ausländerunruhen in Molenbeek

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.