Umfrage: AfD avanciert zur drittstärksten Partei Deutschlands

17. November 2015
Umfrage: AfD avanciert zur drittstärksten Partei Deutschlands
National
14
Foto: Symbolbild

Berlin. Erstmals verzeichnet die Alternative für Deutschland (AfD) in einer Umfrage 10,5 Prozent und avanciert damit zur drittstärksten politischen Kraft in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Befragung des INSA-Instituts für die „Bild“-Zeitung ergab folgende Ergebnisse: CDU/CSU erhielten 35 Prozent, die SPD käme auf 23,5 Prozent, gefolgt von der AfD mit eben jenen 10,5 Prozent. Linke und Grüne würden beide 10 Prozent der Wähler erreichen.

Bereits in den vergangenen Wochen legte die AfD kontinuierlich in den Umfragewerten zu. (sp)

 

14 Kommentare

  1. Andre sagt:

    JEDER hat das Recht bei der Auszählung der Stimmen (im Wahllokal) dabei zu sein. Ich habe dies selbst schon getan und dabei Fragen gestellt und alles genau und kritisch beobachtet, bis zur Versiegelung der Ergebnisse am Ende. Auch die Anzahl der Stimmen von einigen Parteien habe ich mitgezählt und notiert.

    Es liegt an uns! Bleibt (geht) einfach um 18 Uhr im Wahllokal und kontrolliert die Auszählung!

  2. Deutscher Patriot sagt:

    Alles nur wieder Laberrabarber und Singsang. Ich meine, wie verlässlich Umfragen (bewusst allgemein formuliert) sind, weiß man doch…. spätestens seit…. ach, ewig.

    Ich bezweifle, dass es die AfD bei der nächsten Bundestagswahl schaffen wird. Vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, wird sie gerade so den Einzug schaffen. Und dann haben wir lediglich ein paar Politikern, die genauso sind, wie alle anderen auch, wieder eine gut dotierte Stelle beschafft. Das ist alles.

  3. Deutscher Patriot sagt:

    Wollen wir uns also jetzt alle vom sogenannten IS und den anderen islamischen Terrorgruppen abschlachten lassen? Ist es nicht SPÄTESTENS JETZT nicht „wirklich“ ernst geworden? Ich meine, hier wurden nicht ein „paar“ Leute „bloß“ verprügelt.

  4. Die genannten je 10% für Grüne und Linke werden sich auch noch reduzieren. Dafür sorgt gerade der Asylantenzustrom und die Verteilung in die Gemeinden. Ich habe heute einen tollen Link aus Frankreich bekommen, der jedem Gutmenschen Augen und Ohren öffnen wird: https://www.facebook.com/1647260398891141/videos/1663337160616798/

  5. vratko sagt:

    Es hat in der Geschichte schon immer überraschende Wendungen gegeben, jetzt nur nicht den Kopf hängen lassen!!

  6. Peter Busch sagt:

    Es gibt viele Wähler, die sich aus Angst vor der Nazikeule nicht zur AfD bekennen. Lasst die mal in die anonyme Wahlkabine..

  7. Islamwarner sagt:

    Da ist noch Luft nach oben.

    • olli sagt:

      Erst wenn die AfD über 50% hätten, würde sich auf demokratischem Wege für Deutschland etwas zum guten wenden.

      Ich fürchte aber, das das mit allen (ALLEN!) Mitteln verhindert werden wird.

      • Islamwarner sagt:

        Wahlmanipulation etwa? Da haben die DDR-Fossilien Gauck und Merkel doch Erfahrung drin.

      • Janine Nüssing sagt:

        Da stimme ich zu, am Wahlabend sind es dann wieder 4,99%, da sorgen die linksfaschistischen Parteisoldaten der der Blockparteien als Wahlhelfer schon dafür.

        • Icke sagt:

          Briefwähler sind bekannt, die sich im nach hinein sehr wunderten weil Ihre Abstimmung die Urne nie erreichte! Angeblich, weil zu spät eingereicht, die entsprechenden Wahlleiter nicht erreicht wurden u . s. w. .
          Oder etwa, weil für die AfD gestimmt wurde? Gerade für die AfD war jede einzelne Stimme sehr wichtig.
          War das nur die Spitze vom Eisberg?!

      • Eidgenosse sagt:

        Habe ich schon früher mal angemerkt: Die AfD muss erst noch beweisen, dass sie die Interessen Deutschlands über ihre eigenen stellt. Es gibt noch genügend Halblauwarme in dieser Partei, was ihr Verhalten in München deutlich macht. Da ist die BIA schon aus anderem Holz – auch wenn nur einer im Stadtrat sitzt. Um so schwieriger ist es. Wenn ich die Frau Petry höre, muss ich sofort an den REP Totengräber Schlierer denken. Auch Schönhuber bemerkte erst zum Schluss, dass das Original eben die NPD war und ist. Wer die Propaganda gegen diese Partei einschl. Verbotsverfahren genau verfolgt, weiss warum AfD Leute wie Gauland, Petry oder Höcke permanent in Talkshows zu sehen sind – nicht aber Vertreter der NPD. Also das stinkt immerhin gewaltig. Die AfD wird also medienpolitisch „geduldet“ – warum wohl?

        • Andre sagt:

          warum AfD Leute wie Gauland, Petry oder Höcke permanent in Talkshows zu sehen sind

          In allen Gesprächsrunden („Talkshows“) ist seit Monaten niemand mehr von der AfD zu sehen. Die Partei wird von allen Sendern offensichtlich boykottiert. Allein das ist schon indirekte Behinderung des Wahlkampfes!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.