Eskalation in Syrien: Rußland soll Speznaz-Einheiten einsetzen

30. Oktober 2015
Eskalation in Syrien: Rußland soll Speznaz-Einheiten einsetzen
International
3
Foto: Symbolbild

Moskau. „Speznaz“ ist die russische Abkürzung für „Besondere Einsatzkräfte“ (specialnogo naznacheniya). Im Westen wurden die so bezeichneten russischen Eliteeinheiten vor allem durch ihre Einsätze im Afghanistankrieg der UdSSR von 1979-89 sowie durch verschiedene Publikationen des abgesprungenen GRU-Agenten und Buchautors Viktor Suworow bekannt.

Jetzt soll Moskau für die Unterstützung der syrischen Armee und besondere Aufgaben im Zusammenhang mit der Bekämpfung des IS und anderer islamistischer Terrorgruppen Speznaz-Einheiten, die bislang in der Ost-Ukraine im Einsatz waren, nach Syrien abkommandiert haben. Das käme zweifellos einer Eskalation des Konflikts gleich. Speznaz-Einheiten waren zuletzt bei der Besetzung der Krim 2014 sowie im „hybriden“ (= asymmetrischen) Krieg in der Ost-Ukraine eingesetzt. Ein weiterer Einsatz von Speznaz, nämlich für die Liquidierung tschetschenischer und islamischer Kommandanten im nördlichen Kaukasus, dauert noch an.

Im Zweiten Tschetschenienkrieg (ab 1999) wurden mehrere Kommandanten der Tschetschenen durch Speznaz des FSB (Nachfolgeorganisation des KGB), des MWD und des GRU liquidiert. Eine große Aktion der Spezialeinheiten war auch die Befreiung von Geiseln in Beslan, Nord-Ossetien (2004), die allerdings zum Tod von 334 Menschen führte. (mü)

3 Kommentare

  1. Annuntiator sagt:

    Aber die Sicherheit Israels beruht doch darauf, dass sich seine Nachbarn aufs Schlimmste bekriegen. Das darf doch nicht etwa aufhören!?

    • Deutscher Patriot sagt:

      Hier geht es um Israel? 😉
      Im Übrigen ist das Quatsch, was Du schriebst. Die Amerikaner beschützen Israel. Schon „witzig“, die Briten haben Israel praktisch gegründet, aber beschützt wird es von den USA. Naja, größte Macht eben. Von daher doch wieder nicht „witzig“. :-O

  2. Deutscher Patriot sagt:

    Das wird/würde aber auch Zeit, die Speznas einzusetzen. Ebenso sollten weitere Länder, allen voran die USA, ihre „Spezialeinheiten“ schicken. Dann wäre der IS ratzfatz Geschichte. Ebenso die anderen „Bestien-Gruppen“, sobald man sich ihrer annähme. Das „gewöhnliche“ Militär/die „gewöhnlichen“ Militärs, bräuchte man aber dennoch/weiterhin. Vor allem die Luftwaffe/n. Denn ich bezweifel sehr stark, dass Spezialeinheiten das Problem alleine lösen können.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.