AfD-Demo in Erfurt – wieder bis zu 10.000 Bürger auf der Straße

29. Oktober 2015
AfD-Demo in Erfurt – wieder bis zu 10.000 Bürger auf der Straße
National
1
Foto: Symbolbild

Erfurt. Zum mittlerweile sechsten Mal hat die Thüringer AfD am Mittwochabend tausende Bürger zu einer asylkritischen Demonstration mobilisiert. Nach Polizeiangaben versammelten sich gut 4.000 Teilnehmer in der Landeshauptstadt, die Veranstalter gehen von bis zu 10.000 Demonstranten aus.

Damit verzeichnete die Kundgebung, zu der die AfD-Landtagsfraktion geladen hatte, erneut Zulauf. Die Zahl der Gegendemonstranten war mit knapp 2.000 Menschen hingegen geringer als in der Vorwoche.

Hauptredner der AfD-Veranstaltung war erneut ihr Landesvorsitzender Björn Höcke. Er kritisierte wiederholt die Asylpolitik der Bundesregierung scharf und warf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einen „politischen Amoklauf“ vor. Die Konsequenz dieser Politik könne nur ihr Rücktritt sein. Seine Zuhörer jubelten ihm zu und skandierten „Merkel muß weg“, „Widerstand“, „Wir sind das Volk“ und „Volksverräter“.

Seit Mitte September protestiert die AfD-Fraktion um Björn Höcke gegen das gegenwärtige Asylchaos. (ag)

Ein Kommentar

  1. Der Rechner sagt:

    Hier ein (aus der Distanz in Schwarz/Weiß aufgenommenes) Video der Veranstaltung:

    https://www.youtube.com/watch?v=ip-xIpxHHso

    Was mir auffiel:

    Während in der ersten halben Stunde noch viel von dem üblichen Trillerpfeifen-Lärm linker Störer zu hören war, ist dem Lumpenpack anscheinend in der zweiten Hälfte der Veranstaltung die Puste ausgegangen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.