CDU: sinkende Umfragewerte und scharfe Kritik an Merkel lassen aufhorchen

27. Oktober 2015
CDU: sinkende Umfragewerte und scharfe Kritik an Merkel lassen aufhorchen
National
13
Foto: Symbolbild

Berlin. In der CDU/CSU wächst die Unruhe. Grund sind fallende Umfragewerte und parteiinterne Kritik an der Asyl- und Einwanderungspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa würden derzeit nur noch 35 Prozent der Befragten ihr Kreuz bei den Christdemokraten machen. Anfang August waren es noch 43 Prozent. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet versteht laut eigener Aussage diese Entwicklung, die eng mit der aktuellen Asylkrise zusammenhängt, nicht. Gegenüber dem Fernsehsender Phoenix zeigte er sich ratlos. „Es war so, als ob Flucht etwas Tolles wäre. Und jetzt haben wir das glatte Gegenteil. Wie kann das so umschlagen?“

Bei dieser Gelegenheit verteidigte Laschet die Politik der Kanzlerin. Doch kontinuierlich wächst der Widerstand auch in den Reihen der Unionsparteien. Wie der CSU-Europaabgeordnete Albert Deß via facebook mitteilte, habe es „genügend CDU-Kollegen, die bei der Rede von Merkel in Brüssel keine Hand gerührt haben“, gegeben. Deß selbst warf Merkel vor, „nicht Schaden wie im Amtseid versprochen vom deutschen Volk abgewendet“ zu haben. (ag)

13 Kommentare

  1. TopFranke sagt:

    Ui, die schweigende Mehrheit will die Segnungen der ankommenden dringend benötigten höchst ausgebildeten Fachkräfte nicht ( mehr ) ? Das kann doch überhaupt nicht sein, jetzt müssen wir sofort einen Untersuchungsausschuss einberufen !
    Undankbares Pack !

  2. Icke sagt:

    Immer mehr Bürger in Europa erkennen die fortschreitende und gezielte Islamisierungspolitik der Deutschen Regierung. Vermutlich kein EU – Land ist wirklich richtig an einen Türkischen EU- Beitritt interessiert! Nur Frau Merkel mit einigen Ihrer gleichgesinnten Parteikollegen sowie Grünen, SPD und Linken Politiker, mit und ohne türkischem Migrationshintergrund, wünschen sich einen schnellen EU – Beitritt der Türkei.
    Aus bekannten Gründen, dann winkte ein Deutsche – oder eine Deutsch/Türkische Staatsangehörigkeit. Zumindest eine uneingeschränkte Türkische Einwanderung. Noch mehr Türkischer Einfluss in Deutschen Medien und in der Parteienlandschaft. Letztlich die Verwischung und Abschaffung der Deutschen wie Europäischen Kultur. Ein Endgültig freier Weg zur Islamisierung Deutschlands!
    Die reelle Abschottung der Einwanderungswellen durch die Türkei – im Gegenzug für einen möglichen Türkischen EU-Beitritt plus Milliarden Gelder der Steuerzahler, nicht auszuschliessen das diese Milliarden irgendwo versacken, ist eine aktuelle Phantasie und Augenwischerei der Deutschen Regierung. Frau Merkel versucht gutgläubige zu beschwichtigen in dem Sie von über 80 Millionen „ Deutschen „ spricht. Sie verschweigt, das Experten von bis zu 8 Millionen Türken mit Migrationshintergrund reden, die schon in Deutschland sind. Letzte und veraltete Umfragen von 2012 geben ca. 3,2 Millionen in Deutschland lebende Türken mit Migrationshintergrund an danach gibt es keine genauen Statistiken mehr. Solche Veröffentlichungen wären aktuell sicherlich auch nicht im Interesse der Deutschen Regierung. Ein Beamter könnte in diesen Muslimischen Parallelgesellschaften Deutschlands kaum mehr seriöse Umfragen durchführen! Wenn die weither reichenden täglichen Einwanderungswellen aus Afrika reichend bis nach Afghanistan weiter steigen werden bis Ende 2015 mindestens 2 Millionen zusätzliche Muslimische Einwanderer in Deutschland angekommen sein, darunter sehr viele nicht registrierte. Die verfolgten Christen mit Migrationshintergrund gehen in diesen riesigen Muslimischen Einwanderungszahlen numerisch unter. Man kann schon von insgesamt 10 Millionen Muslime ausgehen die dann in Deutschland sind. Somit hätte ca. jeder 8(e) in Deutschland einen Muslimischen Migrationshintergrund! Um die 80 % der Muslimischen Einwanderer sind meist jüngere Männer im besten “ Soldaten “ Alter! Die Anzahl der Deutschen Bundeswehr Soldaten wurde im Laufe der letzten Jahre, wesentlich durch Einfluss der Grünen – und der SPD Politik, auf nur ca. 160.000 verkleinert!

  3. Der Rechner sagt:

    *** ÄNDERUNGEN DES WÄHLERVERHALTENS ***

    Im Vergleich zur vorherigen Umfrage der INSA vom 19.10.2015

    verliert CDU/CSU 2%
    verliert SPD 0,5%
    verliert FPD 0,5%

    gewinnt GRÜNE 1,5%
    gewinnt AfD 1%
    gewinnt Sonstige 0,5%

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/

    Das sieht nach einer Polarisierung aus – die „Mitte“ verliert, während Linke und Rechte gewinnen.

    [Vergleiche zwischen zeitlich benachbarten Umfragen des gleichen Instituts sind besonders aussagekräftig, da sie Umfragen nach der gleichen Methodik miteinander vergleichen]

    Interprätation:

    Der Sinn für Gefahr führt bei der Wahlbevölkerung zu einer Kampf/Flucht Reaktion. Mehr und mehr Wähler spüren instinktiv, daß der Weg der A. Merkel in die Katastrophe führt. Während sich die eine Hälfte dem Gefühl der Bedrohung mit einer Steigerung der Illusion zu entziehen versucht (SPD/CDU => GRÜNE), bezieht die andere Hälfte (CDU/CSU/FDP => AfD/Sonstige) Kampfposition.

    Es wird in den kommenden Monaten entscheidend darauf ankommen, daß es der AfD gelingt in allen Politikfeldern glaubwürdige Alternativen zu entwickeln. Nur so kann dem Wähler die Angst vor einem Wechsel genommen werden, der ihn zur Zeit noch teilweise in die Arme der Illusions- und Selbstaufgabepolitiker (GRÜNE) treibt.

    Darauf sollten sich insbesondre die Bundesvorsitzenden der Partei Petri und Meuthen konzentrieren. Und nicht auf verfehlte Kritik am Stil von Björn Höcke. Es ist gerade dieser Stil, der auch von nicht akademisch gebildeteten Menschen verstanden wird. Da kann sich Meuthen noch ein Scheibchen abschneiden für die Landtagswahlen im März in Baden-Württemberg.

    So kann Meuthen am 13. März auch deutlich über 6% (Forsa Umfrage vom 12. Mai) kommen.

  4. Der Rechner sagt:

    *** AFD jetzt 8,5 PROZENT BUNDESWEIT ***

    Nachdem vor vier Tagen Infratest/dimap die AfD bei 8% gemeldet hat, berichtet INSA gestern über 8,5% der Wahlbevölkerung die der AfD ihre Stimme geben würden.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/

    Und das sind nicht Stimmen für Petri oder Meuthen. Nein, das sind Stimmen für Gauland und Höcke. Denn die bestimmen nun einmal das öffentliche Erscheinungsblid der AfD.

    Und zwar nicht trotz sondern gerade wegen des Trommelfeuers das die gleichgeschalteten Systemmedien von ARD mit der spziell ausgesuchten Talkrunde „Hart aber fair“, ihrem mißglückten Versuch Höcke (bei G. Jauch) vorzuführen, und all den Hetzartikeln in Spiegel, Welt, Focus und so weiter und so fort gegen Höcke veranstaltet haben.

    Die CDU/CSU darf sich bei A. Merkel für 35% bedanken.

    Irgendwann merkt eben auch Lieschen Müller, daß sie von den Systempolitikern nach Strich und Faden belogen wird.

    An alle Systemhetzer – an de Maiziere und Maas:

    Gebt auf!

    Es nützt nichts.

    Wir werden jeden Tag mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr ergebener Problembürger

    Der Rechner

    PS:

    Wer jetzt umkehrt kann noch mildernde Umstände geltend machen.

    • Der Rechner sagt:

      Forsa setzt am 28.10 die AfD auf 6%, nach 7% eine Woche zuvor.

      Statistischer Ausreißer?

      Die „Sonstigen“ sind bei Forsa in der gleichen Woche von 6% auf 8% gestiegen.

      Seltsam.

  5. Brauche Meinkontonoch sagt:

    (…) Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet versteht laut eigener Aussage diese Entwicklung, die eng mit der aktuellen Asylkrise zusammenhängt, nicht. Gegenüber dem Fernsehsender Phoenix zeigte er sich ratlos. “Es war so, als ob Flucht etwas Tolles wäre. (…)

    Was man als Beweis sehen muss, Laschet und gleichsam seine Umgebung bis zur „Kanzlerin“ hinauf, leben in einer anderen, fremden Welt.

    Als wenn der schlimmste Rechtsbruch aller Zeiten,
    nämlich einer islamischen Invasion die Tore zu öffnen,
    als wenn dies nach aller anderen schon unfassbaren Regierungskriminalität,
    als nett gemeinter Kurzweil,
    Volksbelustigung und Zeitvertreib
    für die Deutschen gedacht sein sollte.

    Politiker darf nur noch werden, wer vorher beim Amtsarzt war
    und für ungefährlich eingestuft wurde.

  6. Alexander sagt:

    Ach was. Umfragen sind doch nur die Häppchen, die man dem Volk vorwirft, welches sie wie ein Hund brav apportiert. Als ob die entscheiden, wer Kanzler wird oder bleibt.

    Zeugt Kinder. Baut ein Haus. Pflanzt einen Baum. Dann tut ihr wesentlich mehr zur Erhaltung der Nation, als wenn ihr euch mit derartigen Wasserstandsmeldungen sinnlos beschäftigen tut.

  7. Bürgerfreund sagt:

    Wenn Herr Laschet begriffen hätte, dass man Bürger, die sich gegen die Zerstörung ihrer Zukunft und der Zukunft ihrer Kinder wenden und Ihre Sorgen verbal oder durch Protestmärsche ausdrücken, ernst nimmt und nicht als Nazis oder sonstige Rechtsextreme beschimpft, dann hätte er heute auch keine Probleme, die Reaktion des Wählers zu verstehen – denn auch der Wähler ist ein Bürger!

    • Der Rechner sagt:

      Wenn Herr Laschet begriffen hätte?

      Leute wie Laschet, Merkel, Altmaier, Gabriel, de Maiziere, Maas etc. pp. begreifen überhaupt nichts.

      Sie leben in ihrer Phantasiewelt der Kulturbereicherung durch Fachkräfte. Sie glauben ihrer eigenen Lügenpropaganda.

      Dieses Pack muß weg von den Schaltstellen der Macht.

      Straße frei für Deutschland!

      Wir sind das Volk!

      Neuwahlen jetzt!

  8. Der Rechner sagt:

    O-Ton Laschet (CDU): “Es war so, als ob Flucht etwas Tolles wäre. Und jetzt haben wir das glatte Gegenteil. Wie kann das so umschlagen?”

    Wie heißt es so schön?

    You can fool some people all of the time, and you can fool all people some of the time, BUT YOU CAN’T FOOL ALL PEOPLE ALL OF THE TIME.

    Bei vielen der Narren, die vor zwei Monaten noch ohne groß zu überlegen begeistert von ihrer eigenen Gutmenschlichkeit „Refjudschies Velkamm“ geschrien haben, kehrt nach Betrachtung der Tatsachen jetzt Ernüchterung ein. Denn sie erkennen, daß die sogenannten Flüchtlinge gar keine sind, sondern opportunistische Wirtschaftsmigranten.

    Die immer wieder von Lobbyisten wie Altmayer in den Systemmedien (ARD:“Hart aber fair“) tränenreich vorgelogene „Flucht vor Krieg und Verfolgung“ war nämlich spätestens im Flüchtlingslager in Syrien, im Libanon oder in der Türkei vorbei.

    Inzwischen wollen diese „Flüchtlinge“, soweit sie überhaupt aus Bürgerkriegsgebieten kommen, einfach nur ihr Los verbessern, und zwar auf Kosten des deutschen Steuerzahlers.

  9. A.S. sagt:

    Die Bonzen der Christenunion bekommen immer mehr Angst um ihre Posten und Pfründe.
    Ein Sturz Merkels wird von Woche zu Woche wahrscheinlicher.
    Allerdings sollte man sich auch über einen Nachfolger keinerlei Illusionen machen.
    Von keinem Kanzler der Systemparteien ist eine echte Wende zu erwarten, sondern lediglich der Versuch zu einer schleichenderen Umvolkung zurückzukehren, welcher den Verbleib in Amt und „Würden“ sichern soll.

  10. Zappa sagt:

    Wenn die wahlberechtigten Bürger in Deutschland bei der nächsten Bundestagswahl nicht den Mut dazu finden, auf einen klaren Parteienwechsel zu setzen, siegen die Bahnhofs- und Strandklatscher. Leider sind es auch Letztere, die eher von einem sozialistischen System profitieren und weniger durch Eigenverantwortung und Leistung ihre Leben meistern wollen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.