Islam: Düsseldorfer Grundschule verbietet Burkas und Gesichtsschleier

22. Oktober 2015
Islam: Düsseldorfer Grundschule verbietet Burkas und Gesichtsschleier
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Düsseldorf. Eine Grundschule in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt hat mit dem Verbot des Tragens von Burkas und anderen Formen des Gesichtsschleiers für Aufsehen gesorgt. Das Verbot gilt für Schüler, Lehrer und Eltern auf dem Gelände der Schule.

So dürfen Frauen, die ihre Kinder von der Adolf-Klarenbach-Schule abholen, das nur mit unverschleiertem Gesicht tun. Laut „Rheinischer Post“ ist diese Maßnahme nun in der Schulordnung festgeschrieben. Von dieser Regelung werde es auch bei Lehrergesprächen keine Ausnahmen geben, heißt es weiter, denn man wolle wissen, „mit wem man es zu tun“ habe.

Der Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung NRW (VBE), Udo Beckmann, betonte gegenüber dem Nachrichtenportal „Der Westen“, daß es auch um die Kommunikation mit den Eltern gehe. „Dazu gehört auch, daß Gesicht und Mimik des Gegenübers erkennbar sind. Dies ist nicht gewährleistet, wenn das Gegenüber einen Vollschleier trägt.“ Ferner stellte Beckmann klar: „Das Tragen des Vollschleiers stammt für uns aus dem dunkelsten Kapitel der religiösen Verirrung. Es wird von traditionalistischen Gruppen propagiert und hat in der Schule nichts zu suchen.“ (ag/sp)

 

Bildquelle: flickr/Metropolico.org

Ein Kommentar

  1. Deutsche Eiche sagt:

    Alle Achtung! Bin mal gespannt, wie lange die Schule dieses Verbot aufrechterhält, und, wie lange sie es auch wirklich konsequent durchsetzt.

    Auf jede Fall ein notwendiger, guter Schritt in den heutigen Zeiten der deutschen Selbstverleugnung.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.