Rußlands Vizepremier: „Wir brauchen keine Panzerfahrer, sondern Computerspieler!“

16. Oktober 2015
Rußlands Vizepremier: „Wir brauchen keine Panzerfahrer, sondern Computerspieler!“
International
2
Foto: Symbolbild

Moskau. Rußland wartet mit immer neuen Überraschungen im Militärbereich auf. Jetzt gibt es offenbar Überlegungen beim russischen Militär, Panzer künftig nicht mehr von realen Soldaten auf dem Gefechtsfeld steuern zu lassen, sondern von Computerspielern.

Es handelt sich offenbar nicht um eine Ente, denn kein geringerer als der russische Vizepremier Dmitri Rogosin meldete sich zu Wort. Ihm zufolge will das russische Militär schon in absehbarer Zeit Personen einstellen, die über Erfahrungen mit dem Computerspiel „World of Tanks“ verfügen. „Wir brauchen keine Panzerfahrer, sondern ‚World of Tanks‘-Spieler“, so der Vizepremier. Zuvor hatte ein russischer Rüstungskonzern angekündigt, ferngesteuerte Panzer bauen zu wollen.

In naher Zukunft werde es möglich sein, Panzer aus drei bis fünf Kilometern Entfernung zu steuern, heißt es bei der renommierten russischen Maschinenbaufirma Uralvagonzavod. Von dieser Vision ließ sich offenbar auch Vizepremier Rogosin anstecken. Medien zitierten ihn mit der Einschätzung, künftig würden Szenarien eintreten, bei denen eine Armee aus „Nerds mit Brillen“ Gegenkräfte aus „stattlichen Athleten auf einem niedrigeren technologischen Niveau“ zerstören werde.

„World of Tanks“ ist ein kostenloses und sehr populäres Online-Multiplayer-Spiel des weißrussischen Spiele-Entwicklers Wargaming.net. Im Jahr 2014 schätzte das „Forbes Magazine“ die Zahl der registrierten Spieler auf über 50 Millionen. (mü)

2 Kommentare

  1. Deutscher Patriot sagt:

    Feine Sache. Aber weder ist das neu, noch wird das was bringen. Na gut, zumindest nicht allein. Wir brauchen immer noch Truppen. Aus echten Menschen. 😉 Und Spezial-Einheiten, a ala Speznas, Navy Seals, die der Israelis (deren Namen, sind ja mehrere, jetzt hier zu nennen, kann ich nicht, da ich sie vergessen habe und gerade keinen Nerv dafür habe, nachzusehen) und Co. Die den Feind töten, noch bevor er merkt, dass er tot ist. Wie sagte der Herr Putin einmal (zu einem ähnlichen Thema): Wir müssen sie jagen, zur Not bis aufs Klo.

    • Deutscher Patriot sagt:

      Obwohl wir (auch wenn das manche vielleicht gar nicht wissen) ja auch eine top Spezial-Einheit bei/von der Bundeswehr haben (unsere Truppen selbst sind ja ein Witz mittlerweile, das wird sicher keiner (ernsthaft) bestreiten, aber die folgende Spezial-Einheit ist wirklich top): Die „Kommando Spezialkräfte“. Die auch schon in zig Einsätzen waren.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.