Schleswig-Holstein: Gesundheitskarte für Asylanten ab 2016 – Krankenkassenbeiträge steigen

14. Oktober 2015
Schleswig-Holstein: Gesundheitskarte für Asylanten ab 2016 – Krankenkassenbeiträge steigen
National
7
Foto: Symbolbild

Kiel. Nach Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen führt nun auch Schleswig-Holstein die Gesundheitskarte für sogenannte „Flüchtlinge“ ein. So können die Asylbewerber ab dem Jahreswechsel landesweit einen Arzt aufsuchen; ohne wie bisher einen Behandlungsschein beantragen zu müssen.

„Mit der Gesundheitskarte helfen wir Menschen in Not und bauen zugleich Bürokratie in den Kommunen ab“, sagte Gesundheitsministerin Kristin Alheit (SPD) den „Kieler Nachrichten“. Natürlich gehe es aber nicht darum „zusätzliche Einreiseanreize zu schaffen“, sagte Astrid Damerow (CDU). Die Behandlungskosten werden zu 70 Prozent vom Land übernommen, die Kommunen zahlen den Rest.

Gleichzeitig berichtet die „Bild“-Zeitung, daß sich die Deutschen auf erhöhte Krankenkassenbeiträge einstellen müssen. Der durchschnittliche Beitragssatz wird nach Berechnungen des Schätzerkreises des Bundesversicherungsamtes auf 15,8 Prozent (plus 0,3) ansteigen. (ag/sp)

 

(Bildquelle: Wikipedia/Lumu, Rechte: CC BY-SA 3.0-Lizenz)

7 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    O-Ton Astrid Damerow (CDU): „Natürlich geht es aber nicht darum zusätzliche Einreiseanreize zu schaffen.“

    Selbst wenn es dieser Dame nicht darum geht, objektiv ist das genau was sie tut.

    Jeder noch halbwegs reisefähige Langzeitkranke in der dritten Welt wird sich nun nach Deutschland aufmachen.

    Das haben uns Idioten wie Damerow eingebrockt.

    Als ob der bisherige Andrang nicht schon schlimm genug wäre.

  2. Der Rechner sagt:

    Schnell Job kündigen und auf Hartz IV gehen!

    Keinen Pfennig für die Asylbetrüger und den kriminellen Merkel-Staat!

    • ursula sagt:

      Job kündigen harz vier beantragen ha dann darfst du aber keine Lebensversicherung haben oder gespartes Geld auf Sparbüchern usw. man darf dann nur 150 pro Lebensjahr haben ansonsten muß man Lebensversicherung kündigen und das Geld was darüber liegt verleben man wird sogar gefragt wieviel Bargeld man in seinem Geldbeutel hat!!!!…… in der Situation war ich nämlich schon…hab nen scheiß Dreck bekommen vom Amt!!!!!!!!! Mußte dann warten bis meine Lebensversicherung frei wurde und das hat fünf Monate gedauert…..hatte diese ganzen 5 Monate keinen Cent in der Tasche…….kein Essen kein nix und mußte 350 Eure Krankenkasse bezahlen im Monat……Wohung usw………durfte noch nicht mal zur Tafel gehen um Essen zu holen da kein Anspruch auf Sozialhilfe!!!!!!!!!! Und das ich keinen Cent hatte hat keine Sau interessiert!!!!!!! Das mal zum Thema einfach seine Arbeit zu kündigen….ich kam in die Lage weil mein Jahr Arbeitslosengeld abgelaufen war durch die beschissenen kurz- Zeitverträge in den drecks Leihfirmen…….

  3. hains Nuart sagt:

    Ist erst der Anfang. Die noch Arbeit haben, werden zahlen und ihren Mund halten. Alles für Flüchtlinge, und den deutschen Rentnern können ja noch mehr Beiträge zur Krankenversicherung abgezogen werden.. Die Schwächsten bezahlen eben. Man bekommt was man gewählt hat.

  4. hains Nuart sagt:

    Die Deutschen haben sich Gäste eingeladen, und jetzt müssen sie eben bezahlen. Wer nicht soviel Mut besitzt seine Kultur, sich selbst zu verteidigen, ist eben ein Verlierer. Wer nicht nachdenken kann wenn er zur Wahl geht, bekommt eben was er gewählt hat.

    Aber für die Deutschen in ihren kleinen leben ist nur ihr Auto, ihr Urlaub wichtig und sonst nichts. Und die Teilnahme an einer Demo gegen angebliche Nazis. Der größte Feind der Deutschen ist der Deutsche selbst!

  5. Ali Mente sagt:

    Die steigenden Kosten für eingeschleppte, in Europa längst überwundene Krankheiten werden, selbstverständlich „sozial verträglich“, nur auf die ohnehin für dumm verkauften ARBEITNEHMER umgelegt. Die Arbeitgeber sind von diesen Abgaben befreit. Damit wird die Gerechtigkeitslücke geschlossen, die zwischenzeitlich jedem Einzelnen klar sein müßte. Wir alle sind für das Elend der Welt verantwortlich. „Le boche payera tous“ der Deutsche wird alles bezahlen, das war Eingeweihten schon vor 80 Jahren klar. Jeder Arbeitnehmer wird also weniger in der Tasche haben und sich verwundert die Augen reiben: Wie kann das möglich sein? Vernichtung durch Arbeit könnte man das durchsichtige Manöver bezeichnen.

    • Zorni sagt:

      Na ein Glück dass ich in die private wechseln konnte… Für weniger Beitrag wesentlich bessere Leistungen…

      Es wird endlich Zeit das dieses Politikerpack an den Pranger kommt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.