Russen modernisieren Marine – „Super-Spionage-Schiff“ nimmt den Betrieb auf

6. Oktober 2015
Russen modernisieren Marine – „Super-Spionage-Schiff“ nimmt den Betrieb auf
International
3
Foto: Symbolbild

Moskau. Der russische Militärapparat sorgt bei westlichen Experten wieder einmal für besorgtes Stirnrunuzeln. Grund der Sorge ist diesmal ein von deutschen Medien bereits als „Super-Spionage-Schiff“ bezeichnetes High-Tech-Schiff, das der russischen Marine unlängst in Anwesenheit von Präsident Putin übergeben wurde. Es handelt sich um das Aufklärungsschiff „Juri Iwanow“, bei Experten auch unter dem Codenamen „Projekt 18280“ bekannt.

Die „Juri Iwanow“ soll amerikanische Schiffe aufspüren und verfolgen, die Teil des sogenannten US-Raketenabwehrschirms sind. Dabei soll das neue Schiff insbesondere Lücken in der US-Raketenabwehr auskundschaften, die von anderen Schiffen genutzt werden können. Zu weiteren Aufgaben zählen Kommunikationsleistungen sowie die elektronische Kampfführung.

Das 120 Meter lange Schiff soll 20 Knoten schnell laufen können, die Reichweite liegt bei 8.000 Meilen. Das Flaggschiff der Klasse wurde im Dezember 2004 auf Kiel gelegt, der Stapellauf erfolgte im September 2013. Experten mutmaßen, daß die „Jurij Iwanow“ mit mehreren Igla-Raketenanlagen und zwei Großkaliber-Maschinengewehrständen ausgestattet ist. Derzeit befindet sich ein weiteres Schiff der Klasse, die „Iwan Churs“, im Bau, die 2016 in ihre Erprobungsphase gehen soll. (mü)

3 Kommentare

  1. Bürgerfreund sagt:

    Es wird langsam Zeit, dass die Herrschaften auf der anderen Seite des Teiches begreifen, dass sie nicht allein auf der Welt sind.

  2. A.S. sagt:

    Russland unter Putin – zeigt, wie nationale Souveränität funktioniert.
    Wer einen großen Knüppel hat, der kann auch mit sanfter Stimme sagen, was er will – man wird ihn deutlich verstehen.
    Vorbild, für alle Völker und ihre Staaten, die frei sein wollen von Fremdbestimmung.

  3. Der Rechner sagt:

    Die „westlichen Experten“ sollten sich langsam vom US-Weltherrschaftskonzept der „full spectrum dominance“ verabschieden.

    Es ist bedauerlich, daß die einzigen Staaten (Rußland, China) die den USA die Stirn bieten solche sind mit ähnlichen imperialen und menschenverachtenden Konzepten wie die USA.

    Aber das ist immer noch besser als die Weltherrschaft der USA – lieber ein Gleichgewicht des Schreckens als ewige Sklaverei.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.