(Video) Afghanistan: Taliban erobern Provinzhauptstadt Kundus

28. September 2015

Kundus. Die radikal-islamischen Taliban haben in einer militärischen Großoffensive auf die nordafghanische Provinzhauptstadt Kundus offenbar das Stadtzentrum erobert.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters rückten die Taliban-Kämpfer heute auf den Gouverneurssitz vor. “Die Islamisten hatten die Stadt am Morgen aus drei Richtungen in die Zange genommen”, berichtet Reuters. Taliban-Kämpfer hißten ihre Flagge im Stadtzentrum, nachdem wichtige strategische Punkte erobert werden konnten. Viele Zivilisten sind bereits geflohen.

“Bislang ist es ihnen gelungen, das Provinzratsgebäude in Kundus einzunehmen, was jetzt ihre Front ist”, so ein Provinzratsmitglied Morgen. “Sie haben auch das öffentliche Krankenhaus mit 200 Betten eingenommen und dringen in Richtung der Provinz-Universität vor.” Inzwischen ist der Vormarsch kaum zu stoppen. Ein Regierungsmitarbeiter verlautbarte: “Einige Polizeiposten in der Stadt sind ebenfalls eingenommen worden. Taliban-Kämpfer mit ihren Waffen sind überall in der Stadt. Viele Menschen fliehen in Richtung des Flughafens, der etwas sicherer ist.”

Nahe dieses Flughafens betrieb die Bundeswehr bis zu ihrem Abzug aus Afghanistan vor zwei Jahren ein Feldlager. (sp)

 

Ausführliche Berichte:

https://de.reuters.com/article/topNews/idDEKCN0RS1P220150928

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/taliban-ueberrennen-kundus-ueberraschungsangriff-im-morgengrauen-13828444.html

 

 

4 Kommentare

  1. Deutscher Patriot sagt:

    Ich glaube mittlerweile, und immer mehr, dass die ISIS, oder meinetwegen der IS, nicht nur durch das Handeln der USA entstanden sind/ist, sondern auch von ihr sozusagen gelenkt wird. Zwar glaube ich auch, dass die USA das nicht alleine machen (mindestens die Saudis werden auch noch mit drinstecken), denn die USA machen ja nie was alleine (das heißt, keine kriegerische Handlungen, irgendwo, bei irgendwas absahnen, durchaus…. und sehr gern ;-)). Kostet nur unnötig (viel) Material, Geld und humanes Kapital (Soldaten! ;-)). Doch letzteres kümmert die ja jetzt nicht wirklich was, äh, meine natürlich, nicht REKORD VERDÄCHTIG VIEL. ;-))

    Denn irgendein ,,Spielmacher“ muss da sein….. und das ,,Spiel eben machen“. Und das können nur die USA sein. Doch warum muss da jetzt einer sein, der ,,das Spiel“ macht, bzw. den IS/die ISIS ,,schützt“. Ganz einfach, weil es ihn/sie noch gibt. Die USA haben die weltbeste Spezialeinheiten, und nicht nur die bei der Polizei anhängigen. Und die allerbesten sind die Navy-Seals. Doch auch die anderen ,,Westmächte“ haben (nicht weniger gute, somit sogar genauso gute) Spezialeinheiten, wiederum, nicht nur bei der Polizei.

    Und abgesehen davon, dass militärische Spezialeinheiten eh schon recht identisch sind, also jetzt hinsichtlich dem, was sie tun, wie sie auftreten, etc. pp., haben sie auch dies gemeinsam: Die ,,Jungs“ da sind regelrechte ,,Tötungsmachinen“. Und die sind mal ,,richtig gut“ ausgebildet. Da kannst du locker mal 20 Mann zum Fein (rüber-)schicken, und die eliminieren so viel, wo für du 100, oder noch mehr, ,,normale“ Soldaten für brauchst. Das sind wirklich ,,top Killer“. Und wenn die töten, ist deren Puls nicht mal auf dem Level, als wenn unsereins, sagen wir mal, den Rasen mäht.

    So, und wenn jetzt alle ,,Westmächte“ ihre Spezialeinheiten nach Syrien, in den Irak und wo die sich alle aufhalten (und täglich Köpfe abschneiden! ….das muss man ja immer mal wieder erwähnen…..dass da nicht ,,bloß“ ein paar Leute auf die Nüsse kriegen), schicken würden, mit nur einem einzigen Auftrag: TÖTEN! So, wie es die Knesset mit seinen Soldaten (aber immer welche einer Spezialeinheit) und ihrem Mossad macht…….. und sehr, sehr erfolgreich (sind wirklich top, die ,,Jungs“, und zwar die Soldaten UND der Mossad). Dann wäre der IS/die ISIS ,,ratzfatz“ Geschichte. Und würden die Russen noch ein paar ihrer Speznas (falls einer die nicht kennt, das ist auch eine Spezialeinheit des Militärs )rüberwachsen lassen, dann wäre der IS/die ISIS noch ,,ratzfatziger“ weg.

    Doch was passiert? Genau, nichts. Ja gut, ,,ein paar“ Luftschläge der ,,Alliierten“. Das ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. So besiegt man keine vollkommen ruchlosen Mörder. Man muss ihnen Leute vorbeischicken, die mindestens so ,,eiskalt“ sind, wie sie. Mindestens. ,,Eiskalter“ ist natürlich besser. Und das ist bei allen Spezialeinheiten gegeben…… ich weiß da so Einiges. Die ,,Jungs“ sind mal echt ,,gut drauf“. Besonders die der USA und Israelis. Die führen ihre Befehle nicht ,,nur“ zu 99,9 Prozent, sonder zu 100 Prozent aus.

  2. Wolfgang Thomsen sagt:

    Ihr müßt die Finanziers der Taliban austrocknen.

    Das wären dann die Wahabiten Saudi Arabiens.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.