Niedersächsische Akademie für Brandschutz stellt Ausbildung ein – Platz für „Flüchtlinge“ benötigt

25. September 2015

Hannover. Zur Unterbringung von Asylbewerbern wurde bis auf weiteres der Ausbildungsbetrieb an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz eingestellt.

„So hart und schmerzlich diese Entscheidung ist: Wir haben heute die Feuerwehren, die Politik vor Ort und die zuständigen Landtagsabgeordneten über diesen historisch wohl einmaligen Schritt informieren müssen. Die derzeitige Flüchtlingssituation macht diesen Schritt unumgänglich“, so das niedersächsische Innenministerium. „Wir brauchen schlichtweg noch mehr Kapazitäten und bitten alle betroffenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden um Verständnis in dieser schwierigen Situation“, heißt es in der Erklärung weiter.

Die Räumlichkeiten der Akadamie in Celle und Loy bieten Platz für rund 700 sogenannte „Flüchtlinge“, die ersten 250 Asylanten kommen in den nächsten Tagen an. „Die Flüchtlingsströme reißen aber nicht ab, es kommen täglich circa 700 neue Flüchtlinge nach Niedersachsen, darum müssen wir weitere Kapazitäten schaffen“, rechtfertigt das Innenministerium den drastischen Schritt. In den vergangenen Wochen mußte Niedersachsen über 13.000 Asylbewerber unterbringen. (sp)

(Bildquelle: Wikipedia/Matthias Wolf, Rechte: CC BY-SA 3.0-Lizenz)

 

5 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    Eventuell erforderliche Löscharbeiten kann ja in Zukunft der einschlägig erfahrene Bundesnachrichtendienst übernehmen.

  2. Der Rechner sagt:

    Die größte Moschee Westeuropas, die Baitul Futuh Moschee in Morden/Süd-London steht in Flammen:

    https://www.bbc.co.uk/news/uk-england-london-34369710

    70 gutausgebildete englische Feuerwehrleute bemühen sich den Brand zu löschen.

    Die Moschee gehört der muslimischen Ahmadiyya-Sekte. Der Glauben dieser Sekte stellt eine Abweichung vom sunnitischen Islam dar und wird von letzteren als häretisch bezeichnet.

  3. Schumann Hans-Dieter sagt:

    Wenn die sich das gefallen lassen. Die Merkel und die SPD und die Grünen
    sin daran Schuld.Weinachtslied der Merkel.Mach hoch die Tür die Tore macht weit. Hoffentlich knallt das mal so richtig bei uns.

  4. TorbenP. sagt:

    Mal ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll, zu diesem Schwachsinn fällt mir echt nix mehr ein.

  5. A.S. sagt:

    Historisch einmalig! Allerdings! Der Schutz der Deutschen vor Katastrophen wird vernachlässigt, gegenüber der Unterbringung sogenannter „Flüchtlinge“, deren Eindringen selber die größte Katastrophe in Deutschland seit 1945 darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.