Fast 40 Prozent der österreichischen Straftäter sind Ausländer

24. September 2015
Fast 40 Prozent der österreichischen Straftäter sind Ausländer
National
7
Foto: Symbolbild

Wien. In der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der FPÖ an das Innenministerium wird der hohe Anteil krimineller Ausländer, vor allem bei den Delikten Einbruch, Diebstahl, Drogenhandel und Vergewaltigung deutlich.

„Insgesamt registrierte die Polizei bis Ende Juni bundesweit 120.927 Beschuldigte, davon 75.223 Inländer und 44.804 Ausländer. Die meisten Anzeigen gab es in Wien (18.387), wobei Favoriten (1.843) mehr Straftäter aufweist als ganz Graz (1.762). Auch andere Ausländerbezirke wie Ottakring oder Rudolfsheim-Fünfhaus weisen vierstellige Raten auf. Bei den Nationalitäten führen Kriminelle aus Südosteuropa wie etwa Rumänen (4.638), Serben (4.187), Bosnier (3.134), Ungarn (1.877), Slowaken (1.657), Kroaten (1.257), Kosovaren (1.024) oder Bulgaren (945)“, führt die „Neue Freie Zeitung“ aus.

Hierzu sei angemerkt, daß der rund 40prozentige Ausländeranteil noch nicht berücksichtigt, daß unter den „Inländern“ bereits zahlreiche Paß-Österreicher mit ausländischem Hintergrund subsummiert sind. Ebenso ist anzumerken, daß bei den südosteuropäischen Nationalitäten die Staatszugehörigkeit erhoben wurde, nicht jedoch die Volkszugehörigkeit, so daß beispielsweise die Volksgruppe der Zigeuner gar nicht gesondert betrachtet wurde.

„Stark vertreten sind auch Türken (3.080), Russen (1.529), Polen (1.512), Afghanen (1.343) oder Nigerianer (942). (…) Häufigste Delikte: Fahrlässige Körperverletzung 20.335 (Ausländer: 5.293), Körperverletzung 16.841 (5.474), Diebstahl 14.710 (8.089), Einbruchdiebstahl 4.755 (2.798), gewerbsmäßiger Diebstahl 2.411 (1.880), Vergewaltigung 303 (113) und Drogendelikte 17.000 (4.000), davon 1.223 Handel (883)“, so die österreichische Zeitung weiter. (sp)

7 Kommentare

  1. Zynicus sagt:

    @heiko
    Lieber Heiko, das ist aber eine typisch deutsche Argumentation, die Schuld immer bei sich zu suchen (im Zweifelsfall ist ja immer der Deutsche der Böse – das scheint für viele historisch bewiesen zu sein). Falls ich z.B. beginnen würde, in den USA schwunghaft mit Drogen zu handeln, würden die Amerikaner gewiss nicht darüber nachdenken, ob sie mich vielleicht nicht genügend integriert haben, sondern sie würden mich als Berufskriminellen zu 25 Jahren Gefängnis verurteilen und nach Verbüßung der Haft abschieben.

  2. heiko sagt:

    Wenn man doch die Armen Leute richtig integriert hätte wäre dem sicherlich nicht so. Also sollten wir lieber die Schuld bei uns suchen und mehr für Inegrationsunfähige Ausländer tun.

    • Saramouche sagt:

      So viel Schwachsinn habe ich selten gelesen. Jetzt sind wir auch noch selbst schuld, wenn wir beklaut und niedergeschlagen werden.

    • r.j. sagt:

      Hallo
      Ich bin ein Pole und Du musst mich bei mir nicht jeden Tag entschuldigen, dass Du ein Deutscher bist. Die Amis haben Indianer ausgerottet, die Engländer haben als erste Konzentrationslager gebaut. Die Franzosen und Holländer haben ihre Sünden bei den Kolonien gemacht. Die Japaner haben jede menge Mist in 2 Weltkrieg gemacht, nicht die Russen zu nennen. Keiner entschuldigt sich, nur die Deutschen… Wenn du sowas schreiben willst, dann lieber schweige.

  3. A.S. sagt:

    Konsequente Ausweisung aller ausländischer Straftäter! Konsequente Aberkennung der Staatsbürgerschaft von Kriminellen, die voreilig zu „Passbürgern“ gemacht worden sind!

  4. Eidgenosse sagt:

    In der Schweiz sind es bereits 58%. Bei Gewaltdelikten 90%.

  5. gsm sagt:

    „Mehr als jeder 2. Tatverdächtige eines Gewaltdeliktes ist Nichtdeutscher.“
    ( Sicherheitsreport 2014 der Münchner Polizei )
    Es gab 3876 Gewalttaten mit 3903 Tatverdächtigen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.