Umfrage: Zwei Drittel der Russen sehen Deutschland unter der Fuchtel der USA

20. September 2015
Umfrage: Zwei Drittel der Russen sehen Deutschland unter der Fuchtel der USA
International
10
Foto: Symbolbild

Moskau. Zwei Drittel der Russen finden, daß Deutschland in außenpolitischen Angelegenheiten allzu sehr unter dem Einfluß der USA und der EU steht, und sehen darin ein Haupthindernis für bessere Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes WZIOM, die am 12. und 13. September 2015 unter 1600 russischen Bürgern in 46 Gebieten, Regionen und Teilrepubliken Rußlands durchgeführt wurde.

In der politischen Arena wird Deutschland demnach eher als eine „Kreatur“ der USA denn als selbständiger Akteur gesehen. Zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten sind davon überzeugt, daß Deutschland seine Außenpolitik auf Geheiß der USA betreibt. Auch 2014 waren bereits 61 Prozent der Befragten dieser Meinung. Nur 22 Prozent halten diese Aussage für falsch.

Differenzierter sehen die Russen die russisch-deutschen Beziehungen. 29 Prozent nennen Deutschland einen strategischen und Wirtschaftspartner. Fast ebenso viele Russen, 26 Prozent, betrachten Deutschland dagegen als Rivalen und Konkurrenten.

Ein Drittel der Russen rechnet mit einer Verbesserung der Beziehungen mit Deutschland in nächster Zukunft, während 13 Prozent eine Verschlechterung der Beziehungen für wahrscheinlich halten. Immerhin wird Deutschland von 44 Prozent der Russen immer noch eher als Friedensstifter und von 31 Prozent als Aggressor betrachtet.

Die Zukunft der russisch-deutschen Beziehungen wird von den Befragten optimistischer eingeschätzt als vor einem Jahr: Nur 13 Prozent halten derzeit eine Verschlechterung der Beziehungen für wahrscheinlich (gegenüber 26 Prozent im Jahr 2014). (mü)

10 Kommentare

  1. Besser Anonym sagt:

    Nach der Wiedervereinigung hat sich die USA nicht zurückgezogen. Seit der BRD werden sich die Vorgaben für ein eigenständiges Deutschland nicht geändert haben. Unsere Regierung und wir sind frei, in diesem Rahmen. Läuft hier etwas aus dem Ruder wird bestimmt sofort reagiert werden können. Auch ohne Militär. Vielleicht sitzt ja unser ,,Chef über Alles“ nicht im Kanzleramt, sondern in der Berliner US Botschaft.
    Könnte ich mir gut vorstellen. Jedenfalls ist das Abhören und spionieren ein Grundrecht der USA. Auch Merkel kann sich nicht dagegen wehren.
    Wer weiß, was Snowden noch so erzählen könnte. Aber der bekommt ja in Deutschland kein Asyl. Im Gegensatz zum Rest der Welt.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Partei links der SPD. oder eine Partei rechts der Union je etwas zu sagen haben wird.
    Vielleicht ist dies ja auch eine Vorgabe, für ein eigenständiges Deutschland.
    Jedenfalls glaube ich schon, daß beteffende Parteien von innen vernichtet werden. Durch beahlte Spitzel.

  2. Der Rechner sagt:

    Zwei Drittel der Russen sehen Deutschland unter der Fuchtel der USA?

    Das sehen diese zwei Drittel der Russen richtig.

    Man betrachte allein nur die Durchsetzung der Systemparteien mit sogenannten „Atlantikern“.

    Das Kriechen Merkels vor Obama in Anbetracht der systematischen Ausspionierung Deutschlands durch US-Geheimdienste.

    Die amerikanischen Besatzungstruppen in Wiesbaden, Ramstein und an anderen Orten.

    Alles nicht viel besser als die russische Fuchtel in der Ostzone war.

    • vratko sagt:

      Nun, im Gegensatz zur Amerikanischen Fuchtel ist die russische Armee komplett aus Deutschland abgezogen worden und wurde der Warschauer Pakt aufgelöst. Das Ergebnis: die BRD ist vollständig eine Wallstreet-Kolonie geworden, die Kriegsaxt des Pentagons namens NATO hat von noch mehr Ländern Besitz ergriffen und bereitet, offentsichtlich für Jedermann ihren finalen Schlag gegen die nicht von der VS-Hochfinanz regierten Länder der Welt vor. Da in Deutschland sich die größte VS-militärische Basis und auch deren Nuklearwaffen befinden, sind wir real in einer tödlichen Falle, weil nicht die weit entfernte VSA, sondern die BRD das Ziel russischer Abwehrmassnahmen sein wird. Während Politiker und die „VIP’s“ in bequemen Schutzräumen Schutz finden bzw sich längst völlig woanders absetzen, darf der Rest sehen, wie er in seinen letzten Lebenszügen mit dieser Situation fertig wird!

      • Der Rechner sagt:

        weil nicht die weit entfernte VSA, sondern die BRD das Ziel russischer Abwehrmassnahmen sein wird?

        Was Sie nicht sagen!

        Hat Rußland keine Interkontinentalraketen mehr?

        Sollte Rußland aufgrund der Sekundärfolgen von Atomwaffeneinsatz im großen Stil, nämlich der radioaktiven Verseuchung, nicht eher zur Vorsicht neigen beim Einsatz von Atomwaffen ganze 1000 Kilometer westlich seines Staatsgebiets?

        Und was sollen eigentlich „russische Abwehrmaßnahmen“ hinsichtlich von US-Militär in Deutschland sein? Ein vorbeugender Angriff?

        Oder ein Vergeltungsangriff nach einem amerikanischen Erstschlag??

        Beides hat mit „Abwehr“ NICHTS zu tun.

        Die Erstschlagkapazität der USA befindet sich erstens in amerikanischen Raketensilos auf dem Gebiet der USA, und zweitens an Bord von Atom-Ubooten irgendwo auf den Weltmeeren. Und NICHT in Ramstein. Dort ist lediglich die Zentrale für internationale Terrormissionen mit konventionellen Mitteln und taktischen Atomwaffen.

        Was glauben Sie wohl wird die Amerikaner eher von einem Angriff auf Rußland abhalten – die Drohung mit der vollständigen Zerstörung von Frankfurt, Köln und München, oder die Drohung mit der vollständigen Zerstörung von Washington, New York und Denver (Colorado).

        Und was glauben sie, was die Russen glauben?

  3. Phil Brenner sagt:

    Vollends trifft es wohl eher!

  4. Henry Klim sagt:

    Diese zwei Drittel liegen sehr richtig. Jedoch muß man dem „Befreier“ Gorbatschov nachsagen, daß er bei der Befreiung der Zone nicht klar gehandelt hat, sodaß ihm die aus Übersee eins untergeschoben haben, damit Deutschland weiter unter deren Knute regiert wird. Selbstständige Politik sähe sicher anders aus.

    • Der Rechner sagt:

      Immerhin dürfen in Mitteldeutschland keine ausländischen NATO-Truppen stationiert werden. Auch keine amerikanischen.

      Eine „befreite Zone“ haben wir also schon.

  5. Emma D. sagt:

    Viele Organisationen wie Pegida demonstrieren nur, statt sich ein Beispiel an den Kundgebungs-Blockierern von der Antifanta zu nehmen und sich vor die städtischen Willkommenbürohäuser zu setzen und den Willkommensfunktionären den Zutritt zu erschweren. Auf Demonstranten blicken Machthaber nur verächtlich herab, wie es einst der Bundesinnenminister Friedrich Zimmermann gesagt hat: “Die demonstrieren, wir regieren.” Angesichts dieser Arroganz der Macht ist Demonstrieren sinnlos und wegen der US-Tyrannei ebenso.

  6. A.S. sagt:

    Abgesehen von der prinzipiellen Tatsache, daß es eine Illusion wäre, zu glauben, die breite Masse des Volkes besäße politischen Sachverstand, ist dieses Umfrageergebnis doch ein Hinweis darauf, daß den Russen die Instinkte noch nicht derart stark verloren gegangen sind wie den verwestlichten, d.h. verdummten, genussüchtigen Menschen, einschließlich der Mehrheit der West-Deutschen.
    Das dieses positive Phänomen nicht nur auf die Russen, sondern auf die Ost- und Ostmitteleuropäer insgesamt zutrifft, legt nahe, daß dies durchaus auch mit dem insgesamt niedrigeren Niveau von Massenkonsum von Luxusartikeln zu tun hat.
    Es ist zu hoffen, daß die Absenkung des Realeinkommens und die Steigerung von Preisen, Steuern und Abgaben, welche die gegen die Lebensinterssen der autochtonen Völker gerichtete Politik der „EU“-Marionettenregierungen bewirkt, schnell und stark genug erfolgt, damit die verfetteten und verblödeten Massen Westeuropas endlich aus dem Konsumrausch erwachen, ernüchtern und folgerichtig handeln.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.