Thilo Sarrazin: „Die wirksame Sicherung der Außengrenzen ist die Basis jeder Staatlichkeit“

4. September 2015
Thilo Sarrazin: „Die wirksame Sicherung der Außengrenzen ist die Basis jeder Staatlichkeit“
National
19
Foto: Symbolbild

Ex-SPD-Politiker und Erfolgsautor Thilo Sarrazin („Deutschland schafft sich ab“) spricht in einem Interview mit der Online-Ausgabe der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“ Klartext. Er greift die gegenwärtigen Standards in der Asylpolitik scharf an und plädiert für eine Sicherung der EU-Außengrenzen.

Sarrazin plädiert für ein einheitliches Asylrecht in Europa und eine gerechte Verteilung der sogenannten „Flüchtlinge“ unter den EU-Mitgliedsstaaten: „Die Leistungen an Asylbewerber müssen so ausgestaltet sein, daß jeder Anreiz entfällt, aus wirtschaftlichen Gründen um Asyl nachzusuchen. Auch muß die Berechtigung zum Asyl wesentlich enger gefasst werden. Nach den gegenwärtigen Standards haben etwa 80 Prozent der auf der Erde lebenden Menschen dem Grunde nach ein Asylrecht in Deutschland oder Österreich. Das ist absurd.“

Auch auf die Frage nach der Absicherung der europäischen Grenzen widerspricht Sarrazin der in den bundesdeutschen Debatte vorherrschenden Meinung: „Die wirksame Sicherung der Außengrenzen gegen unerwünschte Einwanderung, aus welchen Gründen auch immer, ist die Basis jeder Staatlichkeit. Das gilt auch für den Schengen-Raum insgesamt.“

Er fordert außerdem, „daß Kriegsflüchtlinge immer im Land selbst und dessen unmittelbarer Nachbarschaft untergebracht werden sollten. Die Weiterleitung von Kriegsflüchtlingen aus dem Nahen Osten nach Europa halte ich für eine grundsätzliche Fehlentwicklung. Schon gar nicht darf der Zustrom von Flüchtlingen mit der Einwanderungsfrage vermischt werden.“

Der Einwanderung aus fremden Kulturen steht Sarrazin skeptisch gegenüber: „In welchem Maß wir Europa für die Einwanderung aus anderen Ländern und Kulturen öffnen wollen, ist eine elementar politische Entscheidung. Die üblicherweise angeführten wirtschaftlichen und humanitären Gründe für Einwanderung nach Europa halten einer näheren Überprüfung nicht stand.“ In diesem Sinne schließt er das Interview mit einer klaren Ansage: „Integration findet umso besser statt, je kulturell ähnlicher die Menschen sind“. (sp)

19 Kommentare

  1. Bernd Schöneberger sagt:

    6 Milliarden!!!Damit könnten wir allen Rentnern die in gearbeitet haben ein vernünftiges Auskommen sichern.Die eigenen Mitbürger sollen Flaschen sammeln um sich über Wasser zu halten.Wie lange soll das denn nur so weiter gehen.Ich bin im Moment sprachlos über die Dekadenz denn unsere sogenannten Volksvertreter an den Tag legen.

  2. T.K. sagt:

    Ja, Herr Dr. Thilo Sarrazin hat Recht! Und wer weiss, wieviele IS-Kämpfer und andere Terorristen bei diesen vielen Einwanderern dabei sind? Wir werden bald ähnliche Zustände haben, wie vor nicht langer Zeit in den Vororten von Paris. Wie werden noch mehr Moscheen bauen! Man muss die Bundesregierung wegen Gefährdung des sozialen Friedens in Deutschland verklagen!Kriegsflüchtlingen muss man helfen! Aber nicht so, wie es zur Zeit in Deutschland und Österreich passiert!

  3. FERGUSON IST BUNT sagt:

    Dr. Thilo Sarrazin ist der Bundespräsident der Herzen! Hoch soll er leben!

    Lasset uns Bellevue von ferngesteuerten Gauckelspielern säubern und dann mit der Einquartierung Sarrazins zu dem machen, was der Name sagt: zu einem schönen Anblick, zur wahren Zierde Deutschlands!

  4. Es ist letztlich egal, in welcher PArtei man ist, da PArteien Deutschland eh nicht retten können.

  5. Martin Möller sagt:

    Sarrazin ist kein Sprüche-Klopfer. Er ist einer der wichtigsten aktuellen Analytiker Deutschlands. Man sollte auf ihn hören, auch wenn man kein Genosse ist.

  6. francomacorisano sagt:

    Sarrazin hat ja in vielem recht!
    Aber so lange er in dieser verlogenen SPD bleibt und sich keiner eindeutigen Protest-Partei anschließt, ist er nur ein Sprüche-Klopfer!

  7. Thomas Leibold sagt:

    Sarazzin, Bosbach usw. sagen zwar oft das richtige, nur wem und was nutzt es, wenn sie in den falschen Parteien sind ???
    Ich verstehe diese Art von Menschen nicht, die wissen genau das sie in ihren Parteien zum Teil verschrien sind und nichts bewegen können, haben aber nicht den Mut z.B in eine AfD zu wechseln ….

  8. HansGuckInDieLuft sagt:

    Der mögliche Untergang des Abendlandes

    Mut zum Patriotismus und zur deutschen Geschichte

    Niemand muss sich schämen, ein Deutscher zu sein. Niemand hat selbst eine moralische Verantwortung für die derzeitigen Massenströme an Flüchtlingen, die sich nur annähernd aus der deutschen Geschichte ergeben könnte. Und niemand muss zwingend eine entsprechende Empathie empfinden!

    Jeder hat allerdings eine Verantwortung seinen Vorfahren gegenüber. Jeder sollte sich zur deutschen Kultur bekennen. Und jeder muss ein patriotisches Selbstbewusstsein an den Tag legen, um diesem Lande sowie seiner Sozietät gerne zu dienen!

    Es bleibt zu hoffen, dass wir Deutsche uns nun endlich frei machen von den Fesseln einer abstrakten Vergangenheit:

    Der Kult mit der Schuld muss endlich nun sein Ende finden!

    Nur ein selbstbewusstes Deutschland mit seinen selbstbewussten Bürgern kann in solidarischer Gemeinschaft den Problemen der Zukunft begegnen.

    Wer diesen Ansatz quasi verteufelt, der muss sich fragen lassen, was in seiner Sozialisation bzw. Erziehung fehl gelaufen ist!

    Nur ein starkes Deutschland kann dem möglichen Untergang des Abendlandes entgegenwirken!

    Eine spezielle deutsche Frage

    Die Parallele zu den Flüchtlingsbewegungen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten ist unzulässig. Zwar mag die Definition des Flüchtlings gleichermaßen auf die damals wie heute Flüchtenden zutreffen – aus der Sicht des Völkerrechts etwa. Doch es besteht ein entscheidender Unterschied, der nicht wegdiskutiert werden kann:

    Die ca. 14 Millionen Ostpreußen, Pommern, Schlesier usf. waren sowohl staatsrechtlich als auch kulturell Deutsche. Ihre Lebensart unterschied sich kaum oder gar nicht von derjenigen der Menschen im Westen. Eine Integration im engeren Sinne – gemeint ist die Adaption der Kultur – war folgerichtig nicht erforderlich.

    Eine Million Menschen erwartet Deutschland als Asylsuchende in diesem Jahr: Das Gros unter Ihnen ist Teil der islamischen Kultur. Es handelt sich um Moslems, die überwiegend ihren Glauben praktizieren – mit unabsehbaren Folgen für das Rechtssystem des deutschen Staates.

    Wer diese Zusammenhänge dennoch verkennt, der leugnet die Realität. Wer darüber hinaus nicht die Begrenztheit der Ressourcen zur Kenntnis nimmt, der verhält sich zumindest grob fahrlässig, wenn nicht vorsätzlich.

    Fakt ist: Deutschland stößt mit jedem weiteren Kontingent an Flüchtlingen an seine Grenzen!

    Eine Wendezeit ist angebrochen: Die Umkehr zu alten, lieb gewonnen Verhältnissen ist ausgeschlossen!

    Über die „Lügenpresse“ und den Anstand in der Politik

    Es ist müßig, darüber zu diskutieren, inwieweit die meinungsbildenden Medien Lügen im Sinne einer politiknahen Propaganda verbreiten. Denn noch existiert in Deutschland eine freie Presse. Doch sowohl die Medien als auch die Politik bewegen sich innerhalb von selbst auferlegten Fesseln, welche es zu sprengen gilt:

    Deutschland ist, was seine staatliche Verfasstheit betrifft, als „Vorzeige-Demokratie“ zu qualifizieren. Noch immer. Doch das Vertrauen der Bürger in die Demokratie hat längst einen Tiefstand erreicht. Und auch die Krise der Medien – beispielsweise sinkende Zeitungsauflagen – ist nicht zu leugnen.

    Allein in Bezug auf den zuletzt genannten Umstand auf eine „digitale Revolution“ und das mit dieser einhergehende veränderte Konsumverhalten gerade von jüngeren Menschen – auch Medien werden in diesem Sinne konsumiert – abzustellen, kann nur als kontraproduktiv bezeichnet werden.

    Aus einem Grunde: Wer mit offenen Augen und Ohren Gespräche eben mit Bürgern sucht, die sich von den klassischen Print- bzw. Rundfunkmedien abgewandt haben, wird feststellen müssen, dass dafür kaum mehr zu bereinigender Vertrauensverlust verantwortlich ist:

    Warum beispielsweise werden die Sorgen und Nöte von Menschen, die sich gegen die Masseneinwanderung in unser Land aussprechen, nicht ernst genommen? Warum werden Demonstranten als Pöbel denunziert? Daneben: Warum wird in Bezug auf eine einschlägige Kritik die „Volksverhetzungskeule“ geschwungen? Fragen über Fragen.

    Eine Politik, welche keinen eigentlichen deutschen Interessen mehr folgt, muss jede Form von Anstand und Sitte abgesprochen werden!

    Fordernde Asylsuchende und deren Gewaltpotenzial

    Dem sogenannten Mainstream entspricht es nicht, die harten Forderungen von Asylsuchenden, zumeist junge Menschen, in Frage zu stellen. Erst recht nicht wird über deren potenzielles Gewaltpotenzial nachgedacht.

    Der Reihe nach: Deutschland ist nicht das gelobte Land. Auch kein Schlaraffenland. Nichts dergleichen. Hart arbeitende Menschen deutscher Herkunft haben nach dem Krieg, hervorhebenswert sind die Trümmerfrauen wieder aufgebaut. Auch wenn Menschen wie Til Schweiger das nicht so sehen wollen.

    Diese Nachkriegsgeneration hat sich zum großen Teil uneigennützig verhalten und wollte besonders für die eigene Nation, in concreto für ihre Nachfahren, ein besseres Leben. Wenn nun aufgrund einer falsch verstandenen Solidarität mit den Armen dieser Welt die über Generationen erworbenen Pfründe, ein altmodisches Wort, unter Dritten genauso wie unter den Deutschen verteilt werden, so ist dies ein Verrat an den deutschen Ahnen.

    Die Forderungen der Asylsuchenden müssen in Grenzen gewiesen werden, wieder dieses Wort: Sie haben keinerlei Anrecht aus Teilhabe im materiellen Sinne. Und ihnen muss unmissverständlich erklärt werden, dass Deutschland sie nicht dauerhaft wird aufnehmen können!

    Da es sich um zum Teil kriegserfahrene, wehrkräftige Männer handelt, sind die bei der Durchsetzung dieser Politik zu erwartenden Reaktionen</strong weder soziologisch noch psychologisch kalkulierbar!

    Mut zum Patriotismus und zur deutschen Geschichte

    Niemand muss sich schämen, ein Deutscher zu sein. Niemand hat selbst eine moralische Verantwortung für die derzeitigen Massenströme an Flüchtlingen, die sich nur annähernd aus der deutschen Geschichte ergeben könnte. Und niemand muss zwingend eine entsprechende Empathie empfinden!

    Jeder hat allerdings eine Verantwortung seinen Vorfahren gegenüber. Jeder sollte sich zur deutschen Kultur bekennen. Und jeder muss ein patriotisches Selbstbewusstsein an den Tag legen, um diesem Lande sowie seiner Sozietät gerne zu dienen!

    Es bleibt zu hoffen, dass wir Deutsche uns nun endlich frei machen von den Fesseln einer abstrakten Vergangenheit:

    Der Kult mit der Schuld muss endlich nun sein Ende finden!

    Nur ein selbstbewusstes Deutschland mit seinen selbstbewussten Bürgern kann in solidarischer Gemeinschaft den Problemen der Zukunft begegnen.

    Wer diesen Ansatz quasi verteufelt, der muss sich fragen lassen, was in seiner Sozialisation bzw. Erziehung fehl gelaufen ist!

    Nur ein starkes Deutschland kann dem möglichen Untergang des Abendlandes entgegenwirken!

  9. Emma D. sagt:

    Schon oft war die Wahrheit einsam und wurde verfolgt.

    Sarrazins Wahrheit ist nicht einsam. Er hat Millionen oder sogar zig Millionen Zustimmende auf seiner Seite. Es fehlt aber an deren Selbstorganisation und Tatendrang.

    Feuer und Flamme für Flüchtlinge ist der falsche Weg, weil diese Leute von leitend amtierenden Bürokraten entweder vertrieben oder angelockt worden sind, die für ganz andere Dingen Feuer und Flamme sind, sei es für Erdölkriege oder sei es für multikulti bedingte Kriminalität zwecks Herstellung von totalitärer Überwachung und Unterdrückung.

    Die Selbstorganisation des Volkes muss zwecks Wiederherstellung von Demokratie und Selbstbestimmung leitende Bürokraten aus den Amtsstuben entfernen, die, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht, für fremde Interessen (z.B. US-Kriege/TTIP) eingespannt sind. 1291 ist es in der Schweiz gelungen, 1789 in Frankreich und 1989 in der DDR.

  10. Belsazar sagt:

    Thilo Sarrazin hat den Nagel auf den Kopf getroffen, muß aber aufpassen, daß er nicht Pack und Dunkeldeutscher genannt wird.

  11. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Regierungen, die per Wahnvorstellungen eines zentralistischen Europas nicht mehr die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerungen vertreten, können dann nur noch staatsfeindliche Idiotien ausbrüten.

    So wandeln diese sich in dem Maße zu Verbrechern, je weniger sie noch das Wohl des eigenen Volkes beachten müssen, oder dürfen.

    Die ganzen Verbrecher-Riegen in den Knast zu bringen, das sollte der Rest der Menschheit sich schuldig sein.

  12. Henry Klim sagt:

    Der Mann bringt es so, wie man das Problem bedenken sollte.
    In Berlin gibt es aber keine, welche so denken können, wie dieser Herr.

  13. Kurt Knurr sagt:

    Eine der letzten Stimmen, die während dieser Orgie der Selbsaufgabe noch Vernunft bewahrt.

  14. Volksgemeinschaft sagt:

    Wo der Mann Recht hat, hat er einfach Recht. Weiter so.

    • Emma D. sagt:

      Ja, so ist es. Sarrazin ist zugleich ein Beispiel, dass es nicht auf die Partei ankommt, sondern auf den Charakter.

      „Die Parteien wirken an der politischen Willensbildung mit“, sagt das von bombastischen West-Besatzern abgesegnete Grundgesetz. Das heißt: Die Parteien verwässern die Gedanken der besten Köpfe und filtern den Willen der Mehrheit aus dem politischen Wirken heraus.

      • Claudia sagt:

        Komisch nur, dass er aber in der mitverantwortlichen Partei bleibt, die uns diesen Schlamassel beschert hat. Politisches Kalkül, da einige BRD-Dodos brav weiterhin SPD wählen, da diese ja den klugen Sarrazin hat.

    • Wolfgang Elsner sagt:

      Das ist die beste Analayse unseres Flüchtlings- und Asylantenproblems, die ich bisher von einem Politiker gehört habe!Mich hat in den letzten Monaten schon immer die Frage umgetrieben, wie sollen wir mit der rasant asnsteigenden Flüchtlingszulauf umgehen! Von den über 10 Millionen syrischen Flüchtlingen sind noch keine 10% hier, das wird sich jetzt ändern weil unsere Mutti ja so grosszügig mit den Mitteln ihrer Kinder umgeht. Aber die zehn Millionen Syrer sind ja nicht die Einzigen, wir werden uns noch über viel Flüchtlinge aus Afghanistan, Pakistan, Indien und vom schwarzen Kontinent erfreuen dürfen. Allein der Gedanke, dass in China mal ein Bürgerkrieg ausbrechen könnte macht mir schlaflose Nächte. Und jetzt meldet sich auch noch die kluge „Von der Leyen“ zu Wort, wahrscheinlich wird sie jetzt sämtlich Kasernen räumen, die Soldaten nach Hause schicken damit darin Asylanten vegetieren können und die Kaserenen so versiffen, dass sie für den eigentlichen Zweck unbrauchbar werden!!!Für unsere Soldaten ist das vielleicht lebensrettend sie müssen nicht mit unbrauchbarem Waffenschrott (G36, MG 5,und die nicht fahr- oder flugfähigen Militärgeräte) in den Einsatz!!! So unbeschützt und alleinge-
      lassen habe ich mich bisher von keiner Bundesregierung gefühlt. Ich habe den Eindruck, die wollen nur eins, ihre Bäuche mit erlesenen Speisen füllen und das dann in Ruhe verdauen! Sie sollten Seitenbacheröl dazu trinken das ist gut für die Verdauung, habe ich mal gehört!
      Was mich auch immer umtreibt ist die Frage was haben sich die Väter des GG dabei gedacht als sie diesen idiotischen Asylparagrphen kreiert haben. Sicher nicht das, was jetzt hier abläuft, das ist nämlich Schwachsinn in höchster Potenz! Am besten ersatzlos streichen, wenn das nicht möglich folgendes ergänzen: Der anerkannte Flüchtling ist auszuweisen sobald der Asylgrund entfällt! Sonst können wir bald 100 Millionsten Asylanten begrüssen!!!

      • Claudia sagt:

        „Was mich auch immer umtreibt ist die Frage was haben sich die Väter des GG dabei gedacht als sie diesen idiotischen Asylparagrphen kreiert haben. Sicher nicht das, was jetzt hier abläuft,“

        Doch, genau das. Der Plan ist alt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.