Wanderungssaldo hoch wie nie: Deutschland könnte USA als Einwanderungsland Nr. 1 ablösen

27. August 2015

Berlin. Deutschland könnte 2015 zum ersten Mal das Einwanderungsland Nummer eins unter den westlichen Industrienationen sein.

Wie der „Stern“ berichtet, hält das Statistische Bundesamt 2015 einen sogenannten Wanderungssaldo – die Differenz zwischen Ein- und Auswanderern – von mehr als einer Million Menschen für möglich, wenn man die Arbeitsmigranten aus der EU dazurechnet. Damit läge die Bundesrepublik sogar vor den USA. Die hohe Zahl der Zuwanderer bringt Probleme für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF, das über die Anträge auf Asyl zu entscheiden hat und mittlerweile von 800.000 Asylsuchenden allein in diesem Jahr ausgeht. Bis Ende Juli haben sich beim BAMF 254.559 unerledigte Verfahren aufgebaut. Nach Recherche und Hochrechnung des Magazins wird die Behörde mit ihrer personellen Ausstattung in den Jahren 2015 und 2016 rund 910.000 Fälle entscheiden können. Erwartet werden in diesem Zeitraum allerdings rund 1,6 Millionen; fast 700.000 Anträge blieben demnach liegen. Rechnet man noch die 254.559 Altfälle hinzu, dürfte die Zahl der unerledigten Asylanträge bis Ende 2016 auf nahezu eine Million anwachsen. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.