Keine Überstellungen mehr: Bund setzt Dublin-Regelung für Asylbewerber aus Syrien aus

25. August 2015
Keine Überstellungen mehr: Bund setzt Dublin-Regelung für Asylbewerber aus Syrien aus
National
5
Foto: Symbolbild

Berlin. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat Medienberichte bestätigt, daß es die Dublin-Verfahren für Asylbewerber aus Syrien ausgesetzt hat.

Für Syrer würden Rücküberstellungen in andere EU-Mitgliedsstaaten „zum gegenwärtigen Zeitpunkt (…) faktisch nicht weiter verfolgt“, erklärte ein Sprecher des BAMF gegenüber dem „Tagesspiegel“. Schon bisher habe die Behörde „sehr genau geprüft“, wenn humanitäre Gründe dafür sprachen, ein Asylverfahren hier abzuwickeln, die nach den Dublin-Vorschriften eigentlich Sache eines anderen EU-Landes waren. Nach Auskunft des Sprechers hat es in diesem Jahr bis Ende Juli „nur 131 Überstellungen von Syrern in Rahmen der Dublin-Verordnung“ gegeben. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.