Stockholm. Die rechten Schwedendemokraten werden erstmals in ihrer Geschichte als stärkste Kraft in einer Umfrage gesehen. Seit Monaten steigen die Umfragewerte der Partei kontinuierlich.
Wie das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Zeitung „Metro“ ermittelte, kann die Partei Jimmie Akessons derzeit mit 25,2 Prozent rechnen und liegt damit vor den regierenden Sozialdemokraten (23,4) und den oppositionellen Bürgerlichen (21 Prozent). Bereits im Juni und Juli durchbrachen die Schwedendemokraten erstmals die Marke von 20 Prozent. Mehrere Politologen verwiesen als Grund für die Zuwächse auf die auch in Schweden stark steigenden Asylbewerberzahlen sowie zunehmende Kriminalität. In einer ersten Reaktion deutete der Parteisekretär der bürgerlichen Partei Moderaterna an, daß seine Partei ihre bislang laxe Migrations- und Integrationspolitik überdenken müsse. (lp)
wenn an den derzeitigen Zustaenden nichts geandert wird steht das wasser nicht nur bis zum hals sondern dann werden wir ertrinken.Es bleibt gar keine andere wahl als den strohhalm AFD zu ergreifen.