Mauerbau: Linke kritisiert Ungarn für Abwehr des Asyl-Ansturms

20. August 2015
Mauerbau: Linke kritisiert Ungarn für Abwehr des Asyl-Ansturms
International
9
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Linken-Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau hat die Bundesregierung aufgefordert, sich ablehnend zum Umgang Ungarns mit Asylbewerbern zu äußern.

„Es macht mich fassungslos, wenn von einem Mitgliedsstaat der EU eine Mauer gebaut wird“, sagte Pau dem „Tagesspiegel“. Sie kritisierte zugleich, daß neben den Staaten des Westbalkans mit Ungarn und der Slowakei auch in zwei Mitgliedsländern der EU Sinti und Roma diskriminiert würden. „Ich verstehe nicht, warum die Bundeskanzlerin oder auch andere Mitglieder der Bundesregierung sich nicht deutlich zu den Zuständen äußern.“ Mit Blick auf Deutschland sprach Pau im Zusammenhang mit dem anhaltenden Asyl-Ansturm von einer „bedrohlichen gesellschaftspolitischen Situation“. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.