Asyl-Ansturm außer Kontrolle: Regierung rechnet mit 800.000 Bewerbern in diesem Jahr

20. August 2015
Asyl-Ansturm außer Kontrolle: Regierung rechnet mit 800.000 Bewerbern in diesem Jahr
National
3

Berlin. Die Bundesregierung hat ihre Prognose über die 2015 zu erwartenden Asylbewerberzahlen drastisch nach oben korrigiert. Sie geht von beinahe einer Million Antragstellern aus.

Innenminister Thomas de Maizière (CDU) legte Medienberichten zufolge in Berlin die neuesten Zahlen vor. Er erwartet für das Gesamtjahr etwa 800.000 Asylbewerber – das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) war bislang von etwa 450.000 bis zum Jahresende ausgegangen. Bereits dieser Wert wäre ein historischer Höchststand gewesen, der nun bis Ende 2015 noch einmal nahezu verdoppelt werden könnte. De Maizière nannte die Zahlen „eine Herausforderung für uns alle“, erklärte jedoch auch, daß „Deutschland mit dieser Entwicklung nicht“ überfordert sei. Man müsse sich für einige Jahre auf hohe Flüchtlingszahlen einstellen. (lp)

 

 596 Leser gesamt

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.