Konzertierte Aktion: BAMF will bis September über 15.000 Asyl-Anträge vom Balkan entscheiden

30. Juli 2015
Konzertierte Aktion: BAMF will bis September über 15.000 Asyl-Anträge vom Balkan entscheiden
National
0
Foto: Symbolbild

Berlin. Mit einer konzertierten Aktion wollen die Behörden den Zustrom von Asylbewerbern vom Westbalkan stoppen und an eine ähnliche Aktion im Frühjahr anknüpfen, bei der binnen 60 Tagen über 15.000 Anträge von Kosovaren entschieden worden war.

„Das wollen wir jetzt übertreffen“, sagte der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Manfred Schmidt, der „Rheinischen Post“. Damit einher gehe eine verstärkte Aufklärung in den Herkunftsländern und konsequente Abschiebung. In diesem Jahr seien bereits 7.000 Rückführungen vollzogen worden gegenüber 10.000 im gesamten letzten Jahr. Es habe 12.000 freiwillige Ausreisen gegeben, im ganzen letzten Jahr seien es rund 14.000 gewesen.

Schmidt will in die Länder des Westbalkans das Signal senden, „daß ein Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt über den Flüchtlingsschutz nicht funktioniert“. Die Menschen müssten darüber informiert werden, daß es einfach nicht stimme, was ihnen in ihren Ländern versprochen werde. „Bei Anhörungen von Albanern machen wir vermehrt die Erfahrung, daß sie das Asylverfahren gar nicht begreifen, weil sie sich auf einen scheinbar gültigen Arbeitsvertrag mit einer deutschen Firma stützen und einfach arbeiten wollen“, sagte Schmidt. Die Mitarbeiter des Bundesamtes müssten ihnen dann mitteilen, daß es diese Firma gar nicht gebe und sie von Schleppern schlicht betrogen worden seien. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.