US-Spionage: G-10-Kommission erwägt Verfassungsklage zu Selektorenliste

29. Juli 2015
US-Spionage: G-10-Kommission erwägt Verfassungsklage zu Selektorenliste
National
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Der Linken-Politiker Ulrich Maurer hat indirekt bestätigt, daß die sogenannte G-10-Kommission des Bundestages eine Verfassungsklage auf Herausgabe der Selektorenliste des US-Geheimdienstes NSA erwägt.

„Die Kommission ist dem Rechtsstaat verpflichtet“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“. „Und so handelt und verhält sie sich.“ Der Kommissions-Vorsitzende Andreas Schmidt (CDU) betonte gegenüber dem Blatt, daß die Kommission geheim tage und er sich zu ihrer Arbeit nicht öffentlich äußere. Schmidt räumte allerdings ein, daß eine etwaige Verhandlung in Karlsruhe öffentlich sei. Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte zuvor berichtet, daß die Kommission bereits Juristen beauftragt habe, um eine Klage zu prüfen. Mit einer Entscheidung werde Ende August gerechnet. Im Umfeld der Kommission hieß es nach Angaben der „Mitteldeutschen Zeitung“ mit Blick auf den Bericht: „Ja, es stimmt.“ (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.