NSA-Spionage im Kanzleramt: SPD-Obmann fordert Wiederaufnahme der Ermittlungen

13. Juli 2015
NSA-Spionage im Kanzleramt: SPD-Obmann fordert Wiederaufnahme der Ermittlungen
National
2
Foto: Symbolbild

Berlin/Washington. Angesichts der jüngsten Enthüllungen über die Ausspionierung des Kanzleramtes durch den US-Geheimdienst NSA fordert der SPD-Obmann im NSA-Untersuchungsausschuss, Christian Flisek, eine Wiederaufnahme der Ermittlungen durch den Generalbundesanwalt.

„Der Generalbundesanwalt ist gut beraten, den Prüfvorgang wieder zu öffnen und sich den ganzen Sachverhalt noch einmal genauer anzusehen“, sagte Flisek der „Saarbrücker Zeitung.“ Genauso wie Kanzlerin Angela Merkel (CDU) muss auch er „die Sache endlich ernst nehmen“, so der SPD-Politiker. Die Bundesanwaltschaft hatte bereits wegen des vermuteten Lauschangriffs auf Merkels Handy ermittelt. Aus Mangel an Beweisen wurden die Ermittlungen aber vor einigen Wochen eingestellt. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.