Österreich: FPÖ in Umfrage zu Wien-Wahl bei 30 Prozent – Duell um Platz 1?

7. Juli 2015
Österreich: FPÖ in Umfrage zu Wien-Wahl bei 30 Prozent – Duell um Platz 1?
International
2
Foto: Symbolbild

Wien. Drei Monate vor der Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien legt die FPÖ dort weiter zu. Es könnte sogar zum Duell mit der SPÖ um den ersten Platz kommen.

Wie das Meinungsforschungsinstitut Gallup im Auftrag der Tageszeitung „Österreich“ ermittelte, könnte die Rechtspartei unter der Führung von Heinz-Christian Strache derzeit mit 30 Prozent der Stimmen rechnen. Dies entspricht einem Zuwachs von einem Prozentpunkt gegenüber der letzten Erhebung des Instituts und wäre im Vergleich zur Wahl 2010 eine Steigerung um 4,2 Prozentpunkte. Damit kommt die FPÖ der regierenden SPÖ immer näher, die aktuell auf 35 Prozent käme und damit im Vergleich zu 2010 knapp 10 Prozent verlöre. Ihr Koalitionspartner, die Grünen, rangieren bei 14 Prozent, die bürgerliche ÖVP bei 11 und die liberalen NEOS bei 6 Prozent. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.