Frankreich: Parteiausschluß von Front National-Gründer Le Pen aufgehoben

3. Juli 2015
Frankreich: Parteiausschluß von Front National-Gründer Le Pen aufgehoben
International
0
Foto: Symbolbild

Paris. Der Gründer und langjährige Vorsitzende der französischen Rechtspartei Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, hat im Streit um seinen Parteiausschluß gegen seine Tocher und Nachfolgerin an der Spitze, Marine Le Pen, einen juristischen Sieg errungen.

Ein Gericht in Nanterre nahe Paris erklärte die Suspendierung der FN-Parteimitgliedschaft des 87-Jährigen wegen eines Formfehlers für nicht rechtens, berichtet der ORF. Damit bleibt der Parteigründer vorerst weiterhin Mitglied des FN. Die Ordnungsmaßnahme war verhängt worden, nachdem Le Pen Senior wiederholt die deutschen Gaskammern im Zweiten Weltkrieg als „Detail der Geschichte“ bezeichnet hatte. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.