Innenminister de Maizière zu Homo-Ehe: Für völlige Gleichstellung wäre Grundgesetzänderung nötig

24. Juni 2015
Innenminister de Maizière zu Homo-Ehe: Für völlige Gleichstellung wäre Grundgesetzänderung nötig
National
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hält eine völlige Gleichstellung der Ehe Homosexueller mit der Ehe von Mann und Frau nur mit einer Grundgesetzänderung für möglich.

„Der Begriff ‚Ehe für alle‘ ist unscharf. Nach meinem Verständnis des Grundgesetzes und nach der Rechtsprechung des Verfassungsgerichtes setzt Artikel 6 als Ehe eine Verbindung von Mann und Frau voraus“, sagte de Maizière der „Rheinischen Post“. Die Beseitigung von Diskriminierung sei etwas anderes als eine völlige Gleichstellung. „Für eine völlige Gleichstellung bräuchten wir eine Grundgesetzänderung. Ich habe Zweifel, ob wir das tun sollten. Ich halte nun wirklich andere Debatten für viel wichtiger“, sagte de Maizière. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.