Grünen-Fraktionschef: Hofreiter wirbt gegenüber Linken für Rot-Rot-Grün

22. Juni 2015
Grünen-Fraktionschef: Hofreiter wirbt gegenüber Linken für Rot-Rot-Grün
National
8
Foto: Symbolbild

Berlin. Der Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Anton Hofreiter, geht davon aus, daß auch mit Sahra Wagenknecht an der Spitze der Linken-Fraktion eine rot-rot-grüne Regierung im Bund möglich werden kann.

In einem Doppelinterview mit der Linken-Politikerin für den „Tagesspiegel“ sagte Hofreiter: „Ich bin ein optimistischer Mensch. Und deswegen habe ich die Erwartung, daß Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht, wenn sie zu Fraktionschefs gewählt werden, daran arbeiten, daß Rot-Rot-Grün eine Option wird.“ Der Grünen-Fraktionschef sagte weiter: „Wir würden doch, wenn wir mit Gabriel regieren, einiges durchsetzen.“ Wagenknecht betonte in dem Interview, die Linke habe „immer wieder angeboten, Gespräche über eine rot-rot-grüne Regierung zu führen. Schon 2005, als der SPD-Vorsitzende Kurt Beck hieß. Herr Gabriel könnte morgen kommen. Dann würde man sehen, ob wir uns einigen können.“ (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.