1.439 illegale Einwanderer in einer Woche aufgehalten – Frankreich macht die Grenzen dicht

13. Juni 2015
1.439 illegale Einwanderer in einer Woche aufgehalten – Frankreich macht die Grenzen dicht
International
13
Foto: Symbolbild

Nach einem Bericht des ZDF hat Frankreich das Schengen-Abkommen teilweise ausgesetzt und den nach Italien führenden Grenzübergang Menton/Ventimiglia geschlossen. Anlaß sind massiv auftretende Gruppen illegaler Einwanderer aus Schwarz- und Nordafrika, die bei dem Versuch die Grenze zu überschreiten, nun von französischen Gendarmen gestoppt werden. Die Grenzbeamten haben die Anweisung, die von Italien nach West- und Mitteleuropa strömenden Afrikaner nicht nach Frankreich zu lassen. Laut ZDF ist das Ziel der Afrikaner Frankreich, wo sie entweder bleiben oder weiter nach Deutschland, England oder in die Schweiz ziehen wollen.

Nach Angaben des Präfektes des französischen Departements Alpes-Maritimes, Adolphe Colrat, hat Frankreich allein in der vergangenen Woche 1.439 Einwanderer aufgehalten. 1.097 seien zurück ins Nachbarland gebracht worden. Doch noch gelingt es den Einwanderern, den Bahnweg zum illegalen Grenzübertritt zu nutzen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.