Mit irakischer und iranischer Hilfe: Syrische Armee plant Befreiungsschlag gegen Islamisten

4. Juni 2015
Mit irakischer und iranischer Hilfe: Syrische Armee plant Befreiungsschlag gegen Islamisten
International
2
Foto: Symbolbild

Damaskus/Bagdad/Teheran. Die syrische Armee plant offenbar mithilfe tausender irakischer und iranischer Kämpfer eine groß angelegte Militäroperation zur Zurückdrängung islamistischer Gruppen, die zuletzt deutliche Geländegewinne erzielen konnten.

Wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf syrische Militärkreise berichtet, seien in den vergangenen Wochen tausende irakische und iranische Kämpfer eingetroffen, um zur Verteidigung der Hauptstadt Damaskus und ihrer Umgebung gegen die Islamisten beizutragen. Das Kontingent von rund 7.000 Kämpfern bestehe zum größten Teil aus Irakern, so der Bericht. Neben der Verteidigung der Hauptstadt Damaskus sei vorgesehen, die im Nordwesten des Landes gelegene Stadt Jisr ash-Shughur zurückzuerobern. Der für die Quds-Brigaden, die für Auslandsoperationen zuständige Abteilung der iranischen Revolutionsgarden, verantwortliche General Qassem Soleimani sagte der Nachrichtenagentur IRNA, die Welt werde in den kommenden Tagen „überrascht sein über das, was wir in Zusammenarbeit mit syrischen Militärführern vorbereiten.“ (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.