Österreich: FPÖ gewinnt bei Landtagswahlen hinzu – Haider-Rekorde eingestellt

1. Juni 2015
Österreich: FPÖ gewinnt bei Landtagswahlen hinzu – Haider-Rekorde eingestellt
International
8
Foto: Symbolbild

Wien/Graz/Eisenstadt. Bei den österreichischen Landtagswahlen in der Steiermark und im Burgenland hat die rechte FPÖ am Sonntag deutlich zugelegt – und in beiden Ländern ihren bisherigen Rekord eingestellt.

In der Steiermark erreichte die Partei von Heinz-Christian Strache laut vorläufigem Ergebnis 27,13 Prozent und liegt damit etwa zehn Prozent über dem bisherigen Rekordwert von 17,15 Prozent, der im Jahr 1995 unter dem damaligen Parteivorsitzenden Jörg Haider erreicht wurde. Im Burgenland konnte ebenfalls der bisherige Bestwert aus der Ära Haider eingestellt werden: Mit 15,04 Prozent liegt die FPÖ dort knapp über den 14,55 Prozent aus dem Jahr 1996, wie die Nachrichtenagentur APA berichtet. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.