Konsumenten der Zukunft: Kommerzielle Werbung an Schulen nimmt zu

1. Juni 2015
Konsumenten der Zukunft: Kommerzielle Werbung an Schulen nimmt zu
Wirtschaft
0
Foto: Symbolbild

Berlin. Kommerzielle Werbung erreicht offenbar in einem immer größeren Ausmaß die Schulen. Die Lehrergewerkschaften VBE und GEW, die Verbraucherzentrale NRW sowie der Verein Lobby Control beobachten, daß immer mehr Firmen, Agenturen und Stiftungen mit werblichen Absichten Kontakt zu Schulen suchen.

„Die Schul-Werbung hat sich zu einem undurchdringlichen Dschungel entwickelt“, sagte der Bundesvorsitzende der Lehrergewerkschaft VBE, Udo Beckmann, der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Schulen und Kitas seien ein interessanter Markt, weil Kinder zunehmend als zukünftige Konsumenten angesehen würden. „Sponsoring und Werbung an Schulen nehmen auch deshalb zu, weil der Staat seinen Verpflichtungen, die Schulen gut auszustatten, nicht nachkommt“, sagte Beckmann. Er fordert Prüfstellen in allen Bundesländern, die Werbe- und Sponsoring-Aktivitäten an Schulen bewerten. Der Verein Lobby Control schätzt, daß von den 20 umsatzstärksten deutschen Unternehmen wenigstens 16 eine Abteilung für Schulsponsoring betreiben. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.