Somalia: 15 Islamisten aus Deutschland in den Reihen von Al-Shabaab

29. Mai 2015
Somalia: 15 Islamisten aus Deutschland in den Reihen von Al-Shabaab
International
0
Foto: Symbolbild

Berlin/Mogadischu. Etwa 15 Islamisten aus Deutschland kämpfen in Somalia in den Reihen der Al-Shabaab-Miliz. Das berichtet der „Focus“ unter Berufung auf die Anklageschrift der Bundesanwaltschaft gegen sechs Bonner Somalia-Rückkehrer.

Den Erkenntnissen der Ermittler zufolge wollten zwischen 2008 und 2014 etwa 30 Islamisten von Deutschland aus in die Krisenregion am Horn von Afrika reisen, um sich der somalischen Miliz anzuschließen. Fünf der angeklagten Bonner hätten demnach in einem Trainingscamp eine monatelange Ausbildung an schweren Waffen und Handgranaten durchlaufen. Danach seien sie an der Front gegen die Armee eingesetzt worden. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.