AfD versinkt im Streit: Lucke attackiert Petry – Planspiele für Spaltung der Partei

18. Mai 2015
AfD versinkt im Streit: Lucke attackiert Petry – Planspiele für Spaltung der Partei
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Im seit Monaten anhaltenden Richtungsstreit hat der Vorsitzende der AfD, Bernd Lucke, seine Co-Parteichefin Frauke Petry kritisiert.

In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte Lucke: „Frauke Petry wird lernen müssen, daß sie mich nicht gleichzeitig angreifen und zu vertrauensvoller Zusammenarbeit auffordern kann.“ Die dem rechtskonservativen Parteilager zugeordnete Petry hatte Lucke, Repräsentant des wirtschaftsliberalen Flügels der AfD, in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ vorgeworfen, sich in eine „politische Sackgasse manövriert“ zu haben. Niemand sei unersetzlich, sagte sie mit Blick auf einen möglichen Parteiaustritt Luckes der „Süddeutschen Zeitung“. Die AfD wird derzeit von einer schweren Führungskrise erschüttert. An diesem Dienstag will Lucke in Straßburg Bedingungen für seinen Verbleib in der Partei bekannt machen. Ein Bundesparteitag soll im Juni über die neue AfD-Führungsspitze entscheiden. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.