Bürgerschaftswahl in Bremen: Rot-Grün in Umfrage vorn – BiW, FDP und AfD eng beieinander

1. Mai 2015
Bürgerschaftswahl in Bremen: Rot-Grün in Umfrage vorn – BiW, FDP und AfD eng beieinander
National
8
Foto: Symbolbild

Bremen. Etwas mehr als eine Woche vor der Wahl zur Bürgerschaft in Bremen verfügen SPD und Grüne einer neuen Umfrage zufolge über einen deutlichen Vorsprung und können wohl ihre gemeinsame Regierung fortsetzen.

Da den Grünen im Vergleich zu ihrem Ausnahmeergebnis von 2011 deutliche Verluste drohen, hat die CDU die Chance, wieder zweitstärkste Kraft zu werden. Wenn schon diesen Sonntag gewählt würde, könnte die SPD laut Infratest dimap im Auftrag des ZDF mit 37 Prozent rechnen, die CDU mit 23 Prozent, die Grünen mit 15 Prozent und die Linken mit neun Prozent. Eng wird es hingegen für die Bürger in Wut (BiW), FDP und AfD: Die BiW liegen bei drei, FDP und AfD jeweils bei fünf Prozent. Da für die Städte Bremen und Bremerhaven allerdings jeweils getrennte Fünf-Prozent-Hürden gelten, kann eine Partei auch dann in das Landesparlament einziehen, wenn sie nur in einer der beiden Städte über fünf Prozent kommt. Zuletzt war dies bei den BiW der Fall, die 2011 insgesamt 3,7 Prozent erreichten, in Bremerhaven jedoch die Hürde übersprangen. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.