Evangelischer Pfarrer: PEGIDA indirekt verantwortlich für Gewalttaten

20. April 2015
Evangelischer Pfarrer: PEGIDA indirekt verantwortlich für Gewalttaten
Kultur & Gesellschaft
16
Foto: Symbolbild

Dresden. Der evangelische Landesbischof von Sachsen, Jochen Bohl, hat die PEGIDA-Bewegung indirekt für Gewalt in der politischen Auseinandersetzung verantwortlich gemacht.

Diejenigen, die bei den Montagsdemonstrationen von PEGIDA gegen Überfremdung demonstrieren, seien inzwischen mitverantwortlich „für eine Verwilderung der Sitten, die Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung begreift“, sagte Bohl nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa. Über die Gestaltung der Einwanderung nach Deutschland dürfe und müsse gestritten werden, sagte Bohl. „Aber das hat gewaltfrei und nach demokratischen Regeln zu erfolgen.“ Bislang sind die PEGIDA-Demonstrationen in Dresden allerdings durchgehend friedlich geblieben. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.