Patriotismus: Weniger als die Hälfte der Bundesbürger sind stolz darauf, Deutsche zu sein

15. April 2015

Berlin. Hinter der Aussage „Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein“ stehen nur 38 Prozent der Bundesbürger voll und ganz. Das ermittelte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des „Stern“.

Dabei unterscheiden sich die Werte nach Geschlecht, Herkunft und Parteienpräferenz: 40 Prozent der Frauen sind stolz auf ihre Nationalität, vier Prozent mehr als bei den Männern (36 Prozent). Stolz, Deutsche zu sein, sind außerdem 50 Prozent der Befragten im Osten, aber nur 35 Prozent im Westen der Republik. Die Aussage wird vor allem von den Anhängern der Unionsparteien CDU/CSU und der AfD mit jeweils 48 Prozent unterschrieben, die Sympathisanten der Grünen (18), der Linken (29) und der SPD (36) halten sich mit Nationalstolz eher zurück. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.