SPD-Innenpolitiker Lischka: Wer bei PEGIDA mitmacht, ist ein Rassist

14. April 2015
SPD-Innenpolitiker Lischka: Wer bei PEGIDA mitmacht, ist ein Rassist
National
21
Foto: Symbolbild

Berlin/Dresden. Mit Blick auf den Auftritt des Vorsitzenden der niederländischen Rechtspartei PVV, Geert Wilders, bei der gestrigen PEGIDA-Kundgebung in Dresden kritisiert Burkhard Lischka, innenpolitischer Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion, das Mitwirken an der Veranstaltung als nicht akzeptabel.

In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte Lischka: „Es gibt für mich keine Entschuldigung: Wer bei PEGIDA mitmacht, muß sich gefallen lassen, als Rassist bezeichnet zu werden.“ Seite an Seite mit gewaltbereiten Neonazis zu marschieren, sei inakzeptabel, sagte der SPD-Politiker. Wilders stehe „nicht nur für einen ausgeprägten Islamhaß, sondern für eine grundsätzliche Fremdenfeindlichkeit, der wir uns entschlossen entgegenstellen müssen“, so Lischka weiter. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.