Hirngespinst Überfremdung? Zahl der Ausländer erreicht mit 8,2 Millionen neuen Rekord

16. März 2015
Hirngespinst Überfremdung? Zahl der Ausländer erreicht mit 8,2 Millionen neuen Rekord
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Politiker etablierter Parteien und die großen Medien sind sich regelmäßig einig: Die von vielen Bürgern empfundene Überfremdung Deutschlands findet nicht statt. Betrachtet man die nackten Zahlen, sind auch andere Schlüsse möglich.

So teilte nun das Statistische Bundesamt (Destatis) mit, daß zum Jahresende 2014 im Ausländerzentralregister (AZR) insgesamt knapp 8,2 Millionen Menschen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit aufgeführt wurden. Nach Angaben der Statistiker ist dies die höchste jemals in Deutschland registrierte Zahl seit der Errichtung des AZR im Jahre 1967. Die Zahl der Ausländerinnen und Ausländer stieg demzufolge im Jahr 2014 gegenüber 2013 um rund 519.300 Personen, was einem Plus von 6,8 Prozent entspricht. Einen höheren Anstieg innerhalb eines Jahres hat es bislang nur zwei Mal gegeben: 1991 und 1992, auf dem Höhepunkt der damaligen Asylbewerberwelle. Die größte Gruppe blieb auch 2014 dieselbe: Exakt 1.527.118 Personen mit rein türkischer Staatsangehörigkeit standen Ende des Jahres im AZR.

Das gesamte Ausmaß der Einwanderung ist mit den Zahlen des Statistischen Bundesamtes jedoch nicht erkennbar, da Personen mit doppelter Staatsangehörigkeit im AZR ebenso nicht erfaßt werden wie Personen mit sogenanntem Migrationshintergrund und ausschließlich deutscher Staatsangehörigkeit. (lp)

Ein Kommentar

  1. Ulf Pfalzgraf sagt:

    Ich lade jeden Regierungspolitik er herzlich ein, mit mir außerhalb des Berufsverkehrs in Hamburg U-Bahn zu fahren. Wenn 50% und mehr der Fahrgäste keine Europäer sind, ist nicht nur für mich die Überfremdung erreicht!!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.