Nach umstrittenen Äußerungen: PEGIDA-Chef Lutz Bachmann tritt zurück

21. Januar 2015
Nach umstrittenen Äußerungen: PEGIDA-Chef Lutz Bachmann tritt zurück
Kultur & Gesellschaft
12
Foto: Symbolbild

Dresden. Der Gründer der PEGIDA-Bewegung („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“), Lutz Bachmann, ist als Vorsitzender von PEGIDA e.V. zurückgetreten.

Das berichtet die Dresdner „Morgenpost“ unter Berufung auf das Umfeld der seit kurzem als Sprecherin von PEGIDA fungierenden Kathrin Oertel. Die Entscheidung soll noch am Abend offiziell bekannt gegeben werden. Damit reagiert Bachmann auf das Bekanntwerden von Facebook-Äußerungen, in denen er im Zusammenhang mit Asylbewerbern die Begriffe „Gelumpe“, „Dreckspack“ und „Viehzeug“ verwendete. Auch ein aufgetauchtes Foto, auf dem Bachmann offenbar beim Frisör als Adolf Hitler posiert, dürfte bei dem Rückzug eine Rolle gespielt haben, obwohl es laut Bachmann als Scherz im Zusammenhang mit dem Erscheinen des Hörbuchs zum Bestseller „Er ist wieder da“ von Timur Vermes gemeint war. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.