Nach UKIP-Erfolg in Großbritannien: EVP-Fraktion im EU-Parlament warnt vor „Populisten“

22. November 2014
Nach UKIP-Erfolg in Großbritannien: EVP-Fraktion im EU-Parlament warnt vor „Populisten“
International
5
Foto: Symbolbild

Brüssel/Straßburg/London. Angesichts des Wahlerfolges der EU-feindlichen United Kingdom Independence Party (UKIP) bei einer Nachwahl zum Unterhaus in Großbritannien warnt die EVP-Fraktion im EU-Parlament einmal mehr vor „Populisten“.

Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber  (CSU), warnte vor einer Zunahme populistischer Tendenzen in der gesamten europäischen Parteienlandschaft. „Den Populisten und Radikalen nachzulaufen und ihre Thesen zu übernehmen, ist sicher der falsche Weg“, sagte der Politiker dem Berliner „Tagesspiegel“. „Dadurch werden sie eher gestärkt als geschwächt“, so Weber weiter. Der stellvertretende europapolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Detlef Seif, sagte dem Blatt: „Es wäre katastrophal, wenn Cameron nun das Programm der UKIP übernehmen würde“. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.