Weil er Putin-Sympathisant ist: Musikfestspiele Saar laden Dirigent Valery Gergiev aus

12. November 2014
Weil er Putin-Sympathisant ist: Musikfestspiele Saar laden Dirigent Valery Gergiev aus
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Saarbrücken. Die Musikfestspiele Saar, die 2015 das Thema „Polen“ musikalisch behandeln, haben den Dirigenten und Chef der Münchner Philharmoniker, Valery Gergiev, ausgeladen – weil er Russe ist und mit Präsident Wladimir Putin sympathisiert.

„Wir bekamen einen klaren Hinweis aus der polnischen Botschaft in Berlin, daß Gergiev nicht gewünscht sei“, erklärte Musikfestspiele-Intendant Robert Leonardy gegenüber der „Bild“-Zeitung. „Es gehe wirklich nicht, daß ein Russe und noch dazu bekennender Putin-Freund bei einem Polen-Festival auftrete“, so Leonardy weiter. Das betroffene Konzert, das am 10. März 2015 in der Congresshalle Saarbrücken stattfindet, steht unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.