Linke: Kipping will EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei an Islamisten-Bekämpfung knüpfen

15. August 2014
Linke: Kipping will EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei an Islamisten-Bekämpfung knüpfen
International
1
Foto: Symbolbild

Berlin/Brüssel/Ankara. Linken-Chefin Katja Kipping hat gefordert, weitere EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei an deren Verhalten gegenüber der Islamisten-Truppe „Islamischer Staat“ (vormals „Islamischer Staat im Irak und Syrien“, ISIS) zu knüpfen.

„Die Türkei kann nicht gleichzeitig in die EU wollen und verdeckter Nachschub- und Rückzugsraum für die Terrorbanden des ‚Islamischen Staats‘ sein“, sagte Kipping der „Rheinischen Post“. Die Türkei müsse endlich auf dem eigenen Territorium entschlossen gegen den IS vorgehen. „Wenn es da keine Bewegung gibt, muß die EU auch die Beitrittsgespräche mit der Türkei beenden. Ich erwarte von der Bundesregierung, daß sie an das NATO-Land Türkei keine anderen Maßstäbe anlegt, als an Rußland.“ (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.