Islamische Gebetshäuser: Anzahl der Übergriffe auf Moscheen stark gestiegen

30. Juli 2014
Islamische Gebetshäuser: Anzahl der Übergriffe auf Moscheen stark gestiegen
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Zahl der Übergriffe auf Moscheen in Deutschland ist in den vergangenen Jahren zuletzt offenbar stark gestiegen.

Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksen-Fraktion im Bundestag. Demnach wurden zwischen 2001 und 2011 im Schnitt 22 Übergriffe pro Jahr gezählt, 2012 und 2013 stieg die Zahl auf 35 beziehungsweise 36 im Jahr. Von Anfang 2012 bis März 2014 wurden 78 Attacken registriert. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime (ZMD), Aiman Mazyek, forderte gegenüber der Zeitung daher „die Einrichtung von eigenständigen und spezialisierten Fachabteilungen in den Verwaltungen der Länder, um anti-muslimische rassistische Tatbestände erfassen und beobachten zu können“. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.