Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen EU-Beitritt der Ukraine und Sanktionen gegen Rußland

26. März 2014

Foto: Wikimedia/Vladimir Yaitskiy, CC BY-SA 2.0

Kiew/Berlin. Mehr als die Hälfte der Deutschen sprechen sich einer neuen Umfrage zufolge gegen einen EU-Beitritt der Ukraine aus.

Wie das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des „Stern“ ermittelte, sprechen sich 57 Prozent der Bundesbürger gegen einen Beitritt des Landes zur EU aus. Nur knapp jeder Dritte (32 Prozent) befürwortet eine EU-Mitgliedschaft. Ende Februar hatten sich noch 49 Prozent gewünscht, daß die Ukraine in der Zukunft EU-Mitglied wird. Nur 36 Prozent hatten dies vor vier Wochen abgelehnt. Wirtschaftssanktionen gegen Rußland aufgrund der Aufnahme der ehemals ukrainischen Halbinsel Krim in die Russische Föderation lehnen 63 Prozent ab, nur 27 Prozent sprechen sich dafür aus.

 559 Leser gesamt

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.