„Auf gar keinen Fall“: Schulz will nicht mit Stimmen EU-kritischer Parteien zum EU-Kommissionspräsidenten gewählt werden

18. Februar 2014

Foto: Wikimedia/Ralf Roletschek, CC BY 3.0

Straßburg/Brüssel. Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz (SPD), will bei der Wahl für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten nach der Europawahl keine Unterstützung durch EU-kritische Parteien.

„Auf gar keinen Fall, ich möchte nicht von populistischen Parteien gewählt werden“, sagte Schulz der „Rheinischen Post“. Der SPD-Politiker muß für das Amt des Kommissionspräsidenten auch vom Europaparlament bestätigt werden, in dem EU-kritische Parteien aktuellen Umfragen zufolge nach der Wahl deutlich stärker vertreten sein werden. Die Chance, daß Schulz aus diesen Reihen Stimmen bekommen wird, dürfte allerdings ohnehin recht gering sein.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.